Hattenhof

Hauswurz

Kauppen

Rommerz

Dorfborn

Giesel

Tiefengruben

Neustadt

Opperz

Ellers

Ansicht vom alten Schloss in Neuhof

Historisches

Die Geschichte Neuhofs

50 Jahre Großgemeinde Neuhof: Eine spannende Geschichte - Festrede von Ehrenbürgermeisterin Maria Schultheis

Mittelalter und frühe Neuzeit

Der Name Neuhof (lat. Nova Curia, mhd. Nuwenhof) wurde 1239 zum ersten Mal genannt. Er stammt von der Adelsfamilie von Neuhof (lat. de nova curia) bzw. von dem gleichnamigen Wasserschloss der Fuldaer Fürstäbte, das ursprünglich als Burg errichtet wurde. Einzelne Vertreter der Familie von Neuhof waren vermutlich Burgmannen. Um das Jahr 1250 ließ Fürstabt Heinrich IV. von Erthal (1249–1261) das Schloss Neuhof mit neuen Mauern, Zäunen und Gräben befestigen.

Neben Neustadt (erstmals 1282 erwähnt) und Ellers (erstmals 1486 erwähnt) entstand in der Nähe des Schlosses die Siedlung Opperz (erstmals 1326 erwähnt).

Das Wasserschloss wurde allmählich Mittelpunkt eines Verwaltungsbezirks im alten Gericht Flieden. Besonders in Zeiten, als in Fulda die Pest herrschte (beispielsweise in den Jahren 1597 und 1611), zogen sich Regierung und Kanzlei des Hochstifts Fulda auf das Schloss Neuhof zurück.

Sichtbarer alter Belag der Via Regia zwischen Neuhof-Ellers und Fulda – heute wieder Teil des Jakobswegs Richtung Frankfurt

Historische Straßen

Die Ortsteile der heutigen Gemeinde Neuhof lagen im Mittelalter an der Wegkreuzung der beiden Altstraßen Via Regia (alte Königsstraße oder Reichsstraße von Frankfurt am Main nach Leipzig, auch Alte Heerstraße genannt) und Antsanvia (Handelsstraße von Mainz nach Eisenach, auch Alte Straß genannt).

An den Verlauf der Via Regia erinnern heute entsprechende Hinweisschilder mit der Aufschrift „Des Reiches Straße“.

Entlang der Via Regia zwischen Fulda und Frankfurt am Main verlief zudem ein Jakobsweg, der 2008 wieder eröffnet wurde.

20. Jahrhundert

Anfang des 20. Jahrhunderts entsteht die Gemeinde Neuhof, und zwar aus den alten Siedlungen Neustadt, Ellers und Opperz. Mit Verfügung des Kasseler Regierungspräsidenten vom 15. November 1928 wurde aus den vormals selbstständigen Gemeinden der Kernort Neuhof gebildet.

Mit Beginn des Jahres 1972 wuchs die Gemeinde Neuhof weiter. Im Rahmen der Gebietsreform in Hessen wird Neuhof mit den bis dahin selbstständigen Gemeinden Dorfborn, Giesel, Kauppen und Tiefengruben zur Großgemeinde Neuhof zusammengefasst. Durch Gesetz mit Wirkung vom 1. August 1972 kamen schließlich noch Hattenhof, Hauswurz und Rommerz hinzu.


Das Wappen der Gemeinde Neuhof

Die drei Ringe im Wappen der Gemeinde Neuhof verweisen auf den Zusammenschluss der drei ursprünglich selbstständigen Gemeinden Neustadt, Opperz und Ellers zur Gemeinde Neuhof im Jahr 1928.

Schlägel und Eisen sind die Embleme für den Bergbau, der in der Gemeinde eine große Tradition hat. Das Gleiche gilt für die Farben Schwarz und Gold.

Das Kreuz wiederum deutet auf die Zugehörigkeit zum Hochstift Fulda hin.

Achtung: Die Nutzung des Gemeindewappens ist nur nach vorheriger Genehmigung des Gemeindevorstandes der Gemeinde Neuhof erlaubt. Also gerne einfach nachfragen.