Zukunft gemeinsam gestalten:
Leitbild für die Gemeinde Neuhof erstellt

„Wie wollen wir 2030 leben, wohnen, arbeiten, lieben, Feste feiern, füreinander da sein?" Mit dieser Frage haben sich über 350 Neuhofer Bürgerinnen und Bürger intensiv in den letzten Monaten zusammen mit dem Prozessmoderator Dr. Winfried Kösters beschäftigt. 

Nach einem mehrmonatigen partizipativen Prozess sind Ergebnisse aller Ortschaften zusammengetragen worden, die zu einem Leitbild verdichtet wurden. Dieser Leitbild-Entwurf stand bei vier Präsentationsterminen im Rahmen eines Bündelungsworkshops am 7. Mai 2022 für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zur Diskussion. 

Folgende neun Leitsätze sind aus diesem Prozess entstanden:

Neuhof bleibt auch 2030 unsere Heimat, weil wir...

  • ...unabhängig von unserem Alter sowie unserer Lebenswirklichkeit bedarfsgerecht, barrierefrei sowie bezahlbar wohnen können. 
  • …einen Glasfaseranschluss und damit die aktuell verfügbare Kommunikationstechnik nutzen können, um mit der Welt und die Welt mit uns in Verbindung zu sein.  
  • … mobil sind, um jederzeit von einem Ort zu einem anderen Ort zu gelangen, da individuelle und öffentliche Mobilitätsangebote intelligent miteinander vernetzt sind.
  •  …alle Bürger*innen als wichtige Talente unserer Gemeinschaft wertschätzen und sie mit ihrem Wissen so vernetzen, dass sie im Austausch und der Begegnung miteinander gern die gemeinsame generationenübergreifende Zukunft gestalten wollen. Zusammenhalt wird gepflegt.
  • …verlässlich eine gute Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen gestalten, so dass sie in Neuhof eine Heimat erleben, die ihnen auch Perspektiven für die eigene Zukunft vermittelt. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist selbstverständlich.
  •  …die Grundversorgung des täglichen Bedarfs sowie der gesundheitlichen Versorgung sichern.
  • …allen Bürger*innen für ihr freiwilliges Engagement danken, es anerkennen und wertschätzen und als generationenübergreifende Unterstützung fördern sowie die Freiwilligen durch ein fundiertes Netzwerk unterstützen und qualifizieren. Jeder Mensch ist bei uns willkommen.
  • …globale Herausforderungen lokal verantwortlich gestalten, indem der CO2-Fußabdruck bis 2030 halbiert wird (bezogen auf die IST-Situation von 2022) – auch mit Blick auf die gesetzlich vorgeschriebene CO2-Neutralität bis 2045. Neuhof bleibt ein intakter, artenreicher Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen.
  •  …uns mit „unserem“ Neuhof identifizieren als Voraussetzung und Grundlage für ein eigenes Engagement für diese Ziele und ihre Umsetzung.

Entstehung des Leitbilds

Zeitstrahl zur Entstehung des Leitbildes (zum Vergrößern klicken)

Nachdem Dr. Winfried Kösters, ehemaliger Berater der Bundesregierung und langjähriger Experte bei Fragen zum demografischen Wandel, im September 2021 seine Strategie für die Erstellung eines Leitbildes in der Gemeindevertretersitzung vorstellte, wurde schnell eine Steuerungs- und Lenkungsgruppe ins Leben gerufen. Diese Gruppe, bestehend aus Vertretern der Politik und der Gemeindeverwaltung sowie Ortsvorsteher*innen, kam am 28. September 2021 das erste Mal zusammen, um den Rahmen des Prozesses festzulegen.


Im Anschluss war es Zeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung in die Erstellung des Leitbildes zu involvieren. Dazu fand am 5. Oktober 2021 ein Workshop statt, in welchem die zahlreichen Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, ihren Teil zum Leitbild beizutragen. 

Ähnliche Workshops fanden anschließend für alle Ortschaften der Gemeinde statt. Insgesamt beteiligten sich über 350 Bürgerinnen und Bürger. "Ich glaube, dass es sehr sinnvoll war, so viele Workshops durchzuführen, weil dabei nicht nur das Leitbild für die gesamte Gemeinde entstanden ist, sondern auch Ergebnisse, welche die jeweiligen Ortschaften für sich selbst erarbeitet haben", erläuterte Kösters.

Nach einem zweiten Treffen der Steuerungs- und Lenkungsgruppe konnte am 7. Mai 2022 ein abschließender ganztägiger Bündelungsworkshop stattfinden. Hier hatten alle Bürgerinnen und Bürger an vier Terminen die Möglichkeit, sich die Ergebnisse der Workshops präsentieren zu lassen, ihre Gedanken einzubringen sowie über die Ergebnisse zu diskutieren.

Aus dem Ergebnis der zahlreichen Workshops konnten nun die neun Leitsätze der Gemeinde Neuhof entwickelt werden. Diese wurden in der Gemeindevertretersitzung am 7. Juli 2022 mit großer Mehrheit verabschiedet. Während der Bürgerversammlung am 20. Juli 2022 wurde eine abschließende Zusammenfassung des Gesamtprozesses vorgestellt. Weiterhin wurden Möglichkeiten der Prozessentwicklung aufgezeigt.


„Über die rege Beteiligung bei diesem Prozess bin ich begeistert. Das Ergebnis spiegelt genau wieder, was die Bürgerinnen und Bürger erarbeitet haben. Nun gilt es, diese Leitsätze aufzugreifen, zu priorisieren und zu überlegen, was umsetzbar ist", sagt Bürgermeister Heiko Stolz.