Gemeinde Neuhof startet in das neue Jahr: Über 250 Gäste beim Neujahrsempfang 2024

Bürgermeister Heiko Stolz und der Vorsitzende des Gewerbevereins, Torsten Jahn, begrüßten die zahlreichen Gäste mit ihrer Eröffnungsrede: „Diese Veranstaltung ist ganz klein gestartet und mittlerweile zu einem großen Erfolg für unsere Gemeinde geworden“, erläutert Jahn. Nach einem kurzen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2023 folgte der Ausblick auf das kommende Jahr: Fertigstellung des Rathausanbaus, künftige Realisierung des Fachmarktzentrum oder die Suche nach weiteren Ärztinnen und Ärzten sind nur wenige der vielen Projekte, die im Jahr 2024 weiter angegangen werden. „Ich wünsche mir, dass wir den Blick wieder mehr auf das Positive richten“, sagt Bürgermeister Heiko Stolz, „damit sollte jeder in seinem eigenen Umfeld anfangen.“

Der diesjährige Gastredner war der renommierte Journalist und Autor Gabor Steingart, der seine Kindheit und Jugend in Neuhof verbracht hat . In seinem Vortrag über „Deutschland im Stresstest“ machte Steingart auf unterhaltsame Art und Weise auf zahlreiche Missstände in der Bundesrepublik aufmerksam. Zum Ende seine Rede zeigte sich der Journalist jedoch optimistisch: „Bei allem, was so auf der Welt passiert, möchte ich meinen Lieblingsautor Oscar Wilde zitieren: Am Ende ist alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.“

Nach der Ziehung des Jahreshauptgewinns des Gewerbevereins und einigen kurzen Schlussworten konnte zum wichtigsten Teil des Abends übergegangen werden: dem Netzwerken. So fand der Abend einen unterhaltsamen Ausklang mit leckeren Snacks und Getränken - aber vor allem mit guten Gesprächen und neuen Begegnungen.

Den musikalischen Rahmen für die Veranstaltung lieferten Svenja Weiß und Silas Halbleib die das Publikum mit Gesang und Klavierspiel verzaubert haben.