Wohnraum für geflüchtete Menschen

Wie jede Kommune im Landkreis Fulda ist auch die Gemeinde Neuhof verpflichtet, geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufzunehmen. Trotz Bereitstellung von privatem Wohnraum - wofür wir uns ganz herzlich bei den Vermieterinnen und Vermietern bedanken - und der Nutzung gemeindlicher Liegenschaften, haben wir derzeit keine Kapazitäten mehr, um die uns regelmäßig vom Landkreis zugewiesenen Menschen unterzubringen.

Die Gemeinde Neuhof hat sich bewusst dafür entschieden, die Bürgerhäuser weiterhin für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen und deshalb nicht zu schließen.

Mangels sonstiger Unterkünfte wird die Gemeinde Neuhof die demnächst zugewiesenen Personen in eigens dafür angeschafften Wohncontainern auf dem Festplatz in Rommerz unterbringen. Insgesamt sind sechs Containermodule vorgesehen. Ein Container besteht aus jeweils zwei Wohnräumen, einer Küchenecke und einer Nasszelle und bietet Platz für bis zu 8 Personen. Bei maximaler Belegung können somit 48 Menschen in Rommerz ein vorübergehendes Zuhause finden.

Die Sozialbetreuung der Neuankömmlinge, mit denen voraussichtlich Ende Februar zu
rechnen ist, wird professionell vom Landkreis Fulda übernommen.

An dieser Stelle möchten wir all jenen unseren Dank aussprechen, die die bisher bei uns wohnhaften Ukrainerinnen und Ukrainer auf vielfältigste Weise unterstützt haben! Dieses Miteinander ist wichtig, um die geflüchteten Menschen zu integrieren, ihnen unsere Gemeinschaft näherzubringen und ihnen zu zeigen, dass sie bei uns willkommen sind.

Wir freuen uns auch in Zukunft über jede Art der Hilfe und Unterstützung. Wenn Sie aktiv mitwirken möchten, können Sie sich gerne beim Bürgerbüro der Gemeinde Neuhof melden:

Dort sind Sie auch richtig, wenn Sie Wohnraum (natürlich gegen Miete) zur Verfügung stellen möchten.