Neuhof macht Spaß: Kostenlose Veranstaltungen aus dem Sonderbudget „Neuhofer Zukunftsschmiede“

Ausflug in den Erlebnispark Steinau für 6-15-jährige (ausgebucht)

Am Mittwoch, 26. Juli, haben wir ein Abenteuer für euch geplant: Es geht auf einen Ausflug in den Erlebnispark Steinau, wo euch ein aufregender Tag erwartet.

Der Ausflug beinhaltet die Fahrt zum Erlebnispark, den Eintritt und das Mittagessen. Ihr werdet die Vielfalt des Parks entdecken und zahlreiche Attraktionen ausprobieren können. Für unser Mittagessen stehen zwei Grillhütten bereit. Wir werden dann gemeinsam grillen.

• Beginn: 8:45 Uhr
  • Ende: ca. 17:45 Uhr
  • Fahrt und Eintrittspreis sowie Mittagessen (Grillen vor Ort) sind inklusive
  • Anmeldung bis Freitag, 21.07.2023

Technik Kurs mit VeloCulTour für 10-15-jährige

Am Dienstag, 01. August, findet ein Technikkurs für Jugendliche statt. Wir zeigen euch, wie ihr euer Bike richtig gut pflegt, repariert und vor allem, wie man richtig fährt. Am ersten Teil des Tages zeigen wir Euch, wie Ihr die Schaltung einstellt, die Bremsen wechselt und neu einstellt, einen Reifen wechselt, einen Schlauch repariert und erneuert. Nach dem Mittagessen zeigen wir Euch, wie man richtig fährt. Die richtige Haltung auf dem Bike, Kurvenfahrten, bremsen und die ersten kleinen Sprünge über Hindernisse. Dann werden wir das Erlernte mit einer kleinen Tour durch den Gieseler Wald ausprobieren.

Der Technikkurs ist für jeden geeignet, der Spaß am Biken und Lust hat, sich ein bisschen die Hände schmutzig zu machen. Alles andere zeigen wir euch.

• Beginn: 8:45 Uhr
  • Ende: ca. 17:45 Uhr
  • Technikkurs und Mittagessen sind inklusive
  • Anmeldung bis Freitag, 28.07.2023

Ausflug zu den Kemmete Alpakas für Kinder von 6-15 Jahren (ausgebucht)

Am Freitag, 11. August, erwartet euch ein Ausflug zu den Kemmete Alpakas nach Rommerz.

Mit flauschigen Alpakas auf Tuchfühlung gehen? Das ist bei den Kemmete Alpakas möglich.

Die 6 Alpakas Picasso, Simba, Teddy, Samu, Urmel und Toni erwarten euch bei Eurer Ankunft schon neugierig auf der Weide. Nach einem Kennenlernen der Tiere, bei dem die ersten Regeln im Umgang mit Alpakas erklärt werden, halftern wir sie zusammen an.

Danach geht es los zur gemeinsamen Wanderung! Hierbei wird jedes Alpaka von 2 Teilnehmenden geführt. Der Weg führt ein Stück entlang der Kemmete, vorbei an Pferdekoppeln, Schafswiesen und Kuhweiden. Bei einer kleinen Rast könnt ihr eure selbst mitgebrachten Getränke und Snacks zwischen den Alpakas genießen und natürlich bleibt auch Zeit für Fotos mit den Tieren.

Nach unserer Rückkehr auf den Hof lassen wir die Alpakas noch gemeinsam zurück auf die Weide und besuchen auch noch die 3 Schafe, die ebenfalls auf dem Hof leben.

• Beginn: 13:45 Uhr
  • Treffpunkt: Kemmete Alpakas, Hauswurzer Str. 57, 36119 Neuhof-Rommerz
  • Ende: ca. 16:15 Uhr
  • geführte Tour inklusive
  • Anmeldung bis Mittwoch, 09.08.2023

Ausflug zur Landesgartenschau für Kinder von 6-12 Jahren

Am Mittwoch, 16. August, laden wir euch zu einem weiteren aufregenden Ausflug zur Landesgartenschau ein, der speziell für Kinder im Alter von 6-12 Jahren gestaltet ist. Freut euch auf einen Tag voller Spaß!

Der Ausflug beinhaltet eine Busfahrt, Verpflegung und Eintritt zur Landesgartenschau. Dort erwartet euch eine Führung durch den Sonnengarten und den Kulturgarten. Außerdem werden wir den Tiergarten besuchen und die historischen Holzspiele im XXL-Format ausprobieren.

• Beginn: 9:00 Uhr
  • Ende: ca. 17:30 Uhr
  • Fahrt, Eintrittspreis und geführte Tour inklusive
  • Mitzubringen: Verpflegung für den Tag, Sonnenschutz, Sonnencreme
  • Anmeldung bis Montag, 14.08.2023

Ausflug nach Fulda: Schnitzeljagd und Schokoladenfabrik für 6-15-jährige – max. 15 Kinder (ausgebucht)

Schätze, Schoki & Co. - Ein actionreicher Tag für Schleckermäulchen!

Am Mittwoch, 30. August, laden wir euch auf eine spannende Schnitzeljagd am Fuldaer Frauenberg ein. Dort liegt ein Schatz verborgen, der euch garantiert entzückt! Er weist euch den Weg zum nächsten Programmpunkt des Tages: Eine ganz besondere Schokoladen-Reise!

Eine Reise, rund um die absolut leckerste Schokolade ever! Nämlich eurer selbst kreierten!

In unserem Workshop zeigen wir euch, wie man Schokoladen temperiert und warum,

Ein kreativer, super leckerer Tag steht uns bevor. Seid dabei, wir freuen uns auf euch.

• Beginn: 8:00 Uhr
  • Ende: ca. 16:30 Uhr
  • Fahrt, Tagesausflug und Mittagessen sind inklusive
  • Anmeldung bis Montag, 28.08.202

Teilnehmen können alle Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die in der Gemeinde Neuhof ihren Hauptwohnsitz haben.

Euch gefallen unsere Tagesausflüge in den Ferien und Ihr möchtet Euch anmelden?

Alle weiteren Informationen findet Ihr auf dem Anmeldeformular:

Die Anmeldung kann im Bürgerbüro (Hanauer Straße 4) abgegeben oder per E-Mail an ov-neuhof@gemeinde-neuhof.eu gesendet werden.

Für Fragen steht Ortsvorsteherin Rebecca Kreß unter 0177 / 757 28 54 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Für den Ortsbeirat Neuhof

Rebecca Kreß