Nachhaltige Energieversorgung: Gasbehälter der Kläranlage saniert

Der Gasbehälter mit einer Kapazität von 200 m³ dient dazu, das täglich anfallende Faulgas zu speichern. Dieses Gas wird dem Blockheizkraftwerk zugeführt, wo es zu 100 % verstromt wird. Der erzeugte Strom kann dann für den Kläranlagen-Betrieb genutzt werden, während die Abwärme zur Aufheizung des Fermenters und des Betriebsgebäudes dient.

Kürzlich wurden bei einer Inspektion Risse in der Membran des Gasbehälters festgestellt. Die Gemeinde Neuhof stand also vor einer wichtigen Entscheidung: Einen neuen Gasbehälter für rund 450.000 € zu installieren, oder den vorhanden Behälter zu sanieren, um ihn für weitere Jahre betriebstauglich zu halten.

„Wir haben uns dazu entschieden, den Behälter zusammen mit unserem Kläranlagen-Team zu sanieren“, erklärt Thomas Krah, Leiter der Abwasserentsorgung, „ diese Option war nicht nur kostengünstiger, sondern stellte auch die Funktionalität des Gasbehälters schnell wieder her“.

Innerhalb von einer Woche wurden dann alle Innen– und Außenflächen entrostet und neu lackiert. Außerdem wurde eine neue Stulpmembran eingebaut, alle beweglichen Teile aufgearbeitet oder ausgetauscht und eine neue Überfüllsicherung angebaut. Die Gesamtkosten für die Sanierung beliefen sich auf 47.920 €.

Die Gemeinde Neuhof bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Unternehmen für die reibungslose Zusammenarbeit, ohne die die schnelle Sanierung nicht möglich gewesen wäre.