Viele neue Kameradinnen und Kameraden mit vielen Lehrgängen: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof

Gemeindebrandinspektor Oliver Kullmann eröffnete die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof in Giesel und begrüßte besonders den Bürgermeister der Gemeinde Neuhof Heiko Stolz, den Feuerwehrsachbearbeiter Ulrich Möller, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Jürgen Jordan, den Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, sowie den Ehrengemeindebrandinspektor Hubert Möller und den Ehrenwehrführer Matthias Fischer.

Im Jahresbericht des Gemeindebrandinspektors betonte Oliver Kullmann einerseits die zukunftsweisende Personalentwicklung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof, die mit 208 Einsatzkräften sehr gut aufgestellt ist und die Feuerwehr sehr gut durch die Pandemie gekommen ist, als auch die solide Ausbildungssituation der Kameradinnen und Kameraden. Auf Kreisebene wurden 95 und auf Landesebene 25 Lehrgänge mit einem Zeitaufwand von mehr als 2216 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden erfolgreich abgeschlossen.

Die Feuerwehr der Gemeinde Neuhof wurde im vergangenen Jahr 120-mal alarmiert (55 Brandeinsätze, 65 Hilfeleistungen, davon 4 Fehlalarme). Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einsatzzahlen etwas gesunken. Neben den Einsätzen wurden zwei Brandsicherheitsdienste geleistet. Ein besonderer Einsatz war der Mittelbrand einer Garage mit einem Elektrofahrzeug, welcher auf das Dach des Wohngebäudes übergriff im Juni 2022 in Dorfborn.

Bei den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof sind die Mitgliederzahlen auf 101 Jugendlichen gestiegen. In die Einsatzabteilung konnten 4 Jugendliche übernommen werden. Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung der Jugendfeuerwehr als wichtige Nachwuchs-quelle für die Einsatzabteilung.

Die Kinderfeuerwehren in den Ortsteilen Hattenhof und Rommerz haben sich ebenfalls positiv entwickelt. Beide Kinderfeuerwehren zusammen zählen 26 Kinder, wobei hier zu erwähnen ist, dass 13 Kinder in die Jugendfeuerwehren übernommen wurden.

Auch in diesem Jahr standen wieder zahlreiche Beförderungen, Leistungsabzeichen und Ehrungen an, die das besondere Engagement der Kameradinnen und Kameraden auszeichnen:

Beförderungen

• Zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau: Luca Wenzel, Lea Balzer, Philipp Gaßmann, Emma Neumann, Tabea Wiegand, Tatjana Amthor, Hendrik Eckstein, Fabian Greif, Johannes Happ, Lars Röhrig, Nico Ruppel, Daniel Schade, Julian Seng, Philipp Leinweber, Hannes Heurich, Laurelin Sommer
  • Zum Oberfeuerwehrmann: Justin Gärtner, Pascal Holzhauer, Daniel Jahn, Dennis Schnell, Marcel Röhrig, Manuel Möller
  • Zum Hauptfeuerwehrmann: Niklas Schneider
  • Zum Löschmeister / zur Löschmeisterin: Alexander Faust, Markus Amthor, Silvana Ruppenthal
  • Zum Oberlöschmeister: Sebastian Schneider, Marco Leitsch, Moritz Jökel
  • Zum Oberbrandmeister: Tobias Weß

Leistungsabzeichen

• Eisen: Franziska Krack, Julian Möller, Manuel Möller, Justin Gärtner, Laurelin Sommer, Lars Röhrig, Nico Ruppel, Hendrik Eckstein, Johannes Happ
  • Bronze: Laura Ruppel, Marcel Röhrig
  • Silber: Jennifer Heinle, Markus Amthor