Wald, Wiese und eine Rehkitzrettung: Vorschulkinder aus der Kita Giesel machen Ausflug

Gemeinsam mit Joachim Schrimpf starteten wir in den schönen, sonnigen Dienstag. Zuerst bastelten wir Namensschilder aus Holzscheiben und machten uns auf den Weg in Richtung Wald. Dabei entdeckten wir schon allerhand schöne Dinge wie die Pfotenspur eines Hundes, einen Schmetterling, der im Gras gefangen war und einige schöne Laub- und Nadelbäume. Joachim „Achim“ Schrimpf erklärte und zeigte den interessierten Kindern fachmännisch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Baumarten.

Angekommen im Wald waren alle ganz schön hungrig. Doch auf dem Boden essen wollten wir nicht, deswegen bauten wir uns kurzerhand ein Adlernest, also ein „Waldsofa“ aus Holzscheiten. Nun konnten wir endlich frühstücken und Energie für den restlichen Tag sammeln.

Achim führte uns nach der Pause weiter durch den Wald und zeigte uns noch mehr von der Flora. Aber nicht nur Bäume und Sträucher konnten wir kennenlernen, sondern auch Tiere wie das Reh. Wo versteckt es sich? Was frisst es? Wer sind die Feinde?

Nach einigen witzigen Spielen war es auch schon Zeit für das Highlight des Tages: Toni Wehner, ein Landwirt aus Giesel, kam auf seinem Traktor angefahren und Michael Neidert vom DRK Neuhof mit seinem Einsatzfahrzeug der Drohnenrettung.

Toni demonstrierte den Kindern und Erziehern, wie gefährlich es für ein junges Reh im hohen Gras werden kann. Mit seinem Traktor und dem Mähbalken mähte er das hohe Gras ab und zeigt uns, dass er nicht sehen kann, wo ein Rehkitz liegt. Jedes der Kinder durften nun Rehkitz spielen und sich im hohen Gras verstecken. Vielen Dank an Jagdpächter Klaus Krämer, der uns hierfür die Wiese zur Verfügung gestellt hat. Michael demonstrierte uns, wie eine Rehkitzrettung mit Drohne funktioniert. Alle schauten gespannt auf den Monitor, während die Drohne über das hohe Gras flog. Wow war das spannend! Am Ende wurden alle „Rehkitze“ wiedergefunden.

Vielen Dank an Hessenforst und an Achim sowie an Toni, den Landwirt und natürlich Michael vom DRK Neuhof. Es war ein sehr schöner und unvergesslicher Vormittag im Wald!