Premiere Space Shuttle -
Der kühnste Testflug der Geschichte

Vor 40 Jahren Jahren flog zum ersten Mal die amerikanische Raumfähre „Columbia“. Die NASA bezeichnete die erste Mission des Space Shuttle als den kühnsten Testflug der Geschichte, denn zum ersten Mal flog ein amerikanisches Raumschiff, ohne vorher unbemannt im Orbit getestet worden zu sein.

Die Mission endete erfolgreich. Doch bislang geheim gehaltene Unterlagen zeigen: Die Mission endete beinahe in einer Katastrophe.

„Im Nachhinein betrachtet hatte die NASA unglaubliches Glück“, sagt der Raumfahrthistoriker Stephan Hillenbrand und fügt hinzu „Selbst die Besatzung war entsetzt, als sie erfuhr, was schon beim Start alles passiert war“.

Die NASA war sich sehr wohl des Risikos bewusst. Sie hatte Vorkehrungen für den Fall einer sich abzeichnenden Katastrophe getroffen. Die beiden Astronauten wussten davon jedoch nichts.

In seinen Vorträgen geht es Stephan Hillenbrand vor allem darum, außergewöhnliche Geschichten zu erzählen. Seine Erzählungen sind voller faszinierender Bilder und Anekdoten aus erster Hand, denn seine persönlichen Erlebnisse mit Astronauten, Kosmonauten und Pionieren der Raumfahrt garantieren authentische und immer wieder auch amüsante Einblicke hinter die Kulissen.

Der Vortrag „Premiere Space Shuttle - Der kühnste Testflug der Geschichte“ findet am Samstag, den 9. April, um 20 Uhr im Festsaal des Gemeindezentrums statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.