Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung: Neuhof ist Kommune der Vielfalt

Unter anderem durch das Projekt „Leben und Arbeiten in Neuhof“ des Vereins Leben und Arbeiten in Neuhof e. V. konnte die Gemeinde Neuhof als eine von insgesamt sechs Städten und Gemeinden zur „Kommune der Vielfalt“ gekürt werden.

Mit dem Projekt „Leben und Arbeiten in Neuhof“ verfolgt der gleichnamige Verein die Vision, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen. Dabei wird der Inklusionsbegriff weitergedacht und alle Menschen eingeschlossen, die Barrieren im Alltag vorfinden. Indem geeigneter Wohnraum für Menschen mit Behinderung geschaffen, Begegnungen initiiert und barrierefreie Veranstaltungen organisiert werden, findet Inklusion auf unterschiedlichen Ebenen statt und bereichert das Gemeindeleben.

Eine wichtige Etappe auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde ist das neue Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung, welches Ende Mai im ehemaligen evangelischen Pfarrhaus eingeweiht wurde. Mittlerweile können schon drei Bewohnerinnen und Bewohner das neue Wohnhaus ihr Zuhause nennen. „Ich bin unglaublich stolz darauf, wie sich unsere Gemeinde entwickelt“, freut sich Bürgermeister Heiko Stolz.

Aber nicht nur das neue Wohnprojekt fördert Inklusion: Auch das Mehrgenerationenprojekt „Hand in Hand“, der Bürgerbus oder Angebote für geflüchtete Menschen stehen für gelebte Vielfalt in Neuhof.

Alle weiteren Informationen zum Wohnprojekt und zum Verein finden Sie hier: