Neuer Radweg eröffnet: Lücke am R3 zwischen Neuhof und Kerzell geschlossen

Zwischen Zugstrecke und Autobahn liegt der neue Teil des Radweges R3. Mit einer Länge von insgesamt 1,1 Kilometern und einer Breite von drei Metern bietet er eine sichere Verbindung für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger zwischen der Neuhofer Ortschaft Dorfborn und Kerzell. Dadurch ist die neue Strecke nicht nur als Alltags- und Freizeit-Radweg attraktiv, sondern bietet auch die Möglichkeit für Autofahrerinnen und Autofahrer, auf Rad- oder Fußverkehr umzusteigen.

„Mit diesem Radweg wollen wir attraktiver für Besucherinnen und Besucher werden und unseren Teil zur Verkehrswende beitragen“, sagte Bürgermeister Heiko Stolz bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag, den 21. Juli und dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 246.113,42 Euro. 80 % davon (196.890,74 Euro) wurden durch das Förderprogramm Stadt und Land übernommen. Von dem verbleibenden Restbetrag in Höhe von 49.222,68 Euro übernimmt der Landkreis Fulda 50 %. Damit liegt der Eigenanteil der Gemeinde Neuhof bei
24.611,34 Euro.