Kunstrasenplatz, Tennisplätze, Minispielfeld und Teilüberdachung der Tribüne: Eine Million Euro für Neuhof

„Wir sind heute gemeinsam nach Neuhof gekommen, um gleich zwei Förder-bescheide zu überreichen“, so Landrat Bernd Woide. 600.000 Euro wurden an die Gemeinde überreicht. 430.000 Euro wurden zudem im Rahmen der Vereins- und Jugendarbeit an den SV Neuhof, stellvertretend für alle Fußball spielenden Vereine, übergeben. „Besonders freue ich mich, dass nicht nur die Sportvereine von dem Vorhaben in Neuhof profitieren werden, sondern auch die Schulen werden die Plätze nutzen können. Aus Sicht des Schulträgers ist der Bau des Kunstrasenplatzes deshalb ein großes Anliegen“, erläutert Woide.

Im Rahmen der Vereins- und Jugendarbeit hat Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt den Förderbescheid in Höhe von 430.000 Euro an den Präsidenten des SV Neuhof, Helmuth Müller, übergeben. „Das Geld ist hier in Neuhof gut angelegt. Viele Vereine und Jugendliche können den Kunstrasenplatz und die Sportstätte nutzen“, blickt Schmitt in die Zukunft.

Insgesamt werden sich die Kosten für das Projekt auf 2,7 Millionen Euro belaufen. Bauträger des Vorhabens ist der SV Neuhof. Neben der Förderung des Kreises in Höhe von einer Million Euro erwarten die Gemeinde und der Sportverein noch eine Förderung des Landes in Höhe von 300.000 Euro.

„Ich danke den Vereinen für ihre Arbeit und ihr Engagement“, so Bürgermeister Heiko Stolz, der weiter ausführt, dass nicht nur die Neuhofer Vereine, sondern auch die umliegenden von dem Platz profitieren und ihn nutzen können. Auch die Jugendabteilung mit rund 200 Jugendlichen wird den Kunstrasenplatz zum Fußballspielen nutzen. „All das waren gute Argumente für die Gemeinde und den Verein, das Vorhaben zu realisieren. Ohne Fördermittel wäre ein solch großes Projekt aber nicht möglich. Deshalb danke ich dem Landkreis für diese beiden Förderbescheide“, so Stolz.

Bericht: Landkreis Fulda