Informationen zur Abfallentsorgung

In den nächsten Tagen kann es durch die hohe Anzahl an Krankheitsfällen vermehrt zu Ausfällen und Einschränkungen bei der Abfallentsorgung kommen.

Folgende Information wurde uns vom Zweckverband Abfallsammlung Fulda zur Bekanntgabe weitergegeben:

„Leider endet das alte Jahr mit Problemen im Abfuhrbetrieb. Wie Sie aus der Presse möglicherweise schon entnommen haben, gibt es wegen des immensen Krankheitsstandes in fast allen Arbeitsbereichen erhebliche Ausfälle und Einschränkungen. Dementsprechend bestehen vielerorts auch erhebliche Probleme mit der Müllabfuhr, teils werden Abfuhrleistungen regional sogar komplett eingestellt.

Die Restabfalltouren und Gelbe Sack/Gelbe Tonne Touren werden weitgehend planmäßig erledigt, jedoch wird es im Bereich der Bioabfälle nicht möglich sein, das Zweckverbandsgebiet vollständig wie in der Abfuhrplanung vorgesehen abzufahren.

Die Kerngemeinden werden voraussichtlich alle abgefahren, jedoch in einigen Gemeinden nicht die kleineren Ortsteile.

Nach aktuellem Planungsstand betrifft dies die Ortsteile folgender Gemeinden:

• Künzell: die Ortsteile Dietershausen, Loheland, Dassen, Dornhecke, Oberdassen, Keulos, Wissels, Dirlos, Pilgerzell und Engelhelms
  • Eichenzell: die Ortsteile Löschenrod, Kerzell Steinberg, Döllbach,  Büchenberg, Zillbach, Mausehof, Rönshausen, Melters, Lingeshof, Lütter, Welkers
  • Ebersburg: die Ortsteile Schmalnau, Thalau, Unterstellberg, Altenhof, Mittelstellberg, Frauenhof, Weyhers, Oberreppig und die Aussiedler
  •  Neuhof: die Ortsteile Hauswurz, Kauppen,  Rommerz, Dorfborn, Tiefengruben, Giesel, Hattenhof
  • Kalbach: die Ortsteile Bucheller, Eichenried, Niederkalbach, Veitsteinbach, Oberkalbach, Grashof, Erlenhof, Heubach, Sparhof, Kiliansberg, Mittelkalbach, Uttrichshausen
  • Flieden: die Ortsteile Struth, Döngesmühle, Berishhof, Laugenau, Schweben, Rückers, Kellerei, Magdlos, Stork, Höf und Haid
  • Hosenfeld: die Ortsteile Jossa, Hosenfeld, Poppenrod, Brandlos, Pfaffenrod, Hainzell, Blankenau, Schletzenhausen, Gersrod

Da in dieser Woche der Samstag wegen des Weihnachtsfeiertages bereits zur normalen Abfuhr benötigt wird, ist derzeit nicht davon auszugehen, dass eine Nachabfuhr der betroffenen Ortsteile bis zum Wochenende gelingen wird. Dies wird zwar versucht, dürfte aber problematisch werden, so dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Nachleerung erst in der nächsten Woche erfolgen wird. Es wird versucht, die Nachabfuhr noch in dieser Woche vorzunehmen. Dies wird aber voraussichtlich nicht in allen Ortsteilen gelingen. Die Tonnen sollten deshalb bitte zunächst draußen stehen bleiben. Wegen des Jahreswechsels am Wochenende ist ein Bereitstellen der Tonnen über Silvester/Neujahr insbesondere wegen der Gefahren der Beschädigungen durch Feuerwerk und Feierlichkeiten allerdings problematisch. Falls die Tonnen der Anwohner bis Samstagnachmittag 16:00 Uhr nicht geleert sind, sollten diese deshalb bitte wieder reingestellt und möglichst erst am Sonntagabend wieder bereitgestellt werden, damit die Nachleerung nächste Woche erfolgen kann.