Noch besser ausgerüstet: Freiwillige Feuerwehr Dorfborn erhält neue Wärmebildkamera

Sie ist klein, handlich und kann im Ernstfall Menschenleben retten: Die Dorfborner Feuerwehr kann sich über eine neue Wärmebildkamera im Wert von 1.600 Euro freuen. Um das neue Ausrüstungsteil an den zweiten stellvertretenden Wehrführer Thomas Firle zu übergeben, besuchte Frank Neubert von der SV Sparkassenversicherung am Mittwoch, den 26. Januar, das Feuerwehrhaus in Dorfborn.

„Die Ausrüstungen unserer Feuerwehr sind bereits auf sehr hohem Niveau - durch diese Kooperation wurde sie nun noch besser“, freute sich Bürgermeister Heiko Stolz und bedankte sich herzlich bei Frank Neubert.

Wärmebildkameras wandeln die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht, in ein für Menschen sichtbares Bild um. Deshalb sind sie perfekt dafür geeignet, den Brandort in einem brennenden Haus zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen oder gefährdete Personen ausfindig zu machen.

Die SV Sparkassenversicherung plant bis 2023 mehr als 800 versicherte Kommunen mit einer kostenlosen Wärmebildkamera auszustatten - sie investiert damit circa 1,3 Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.