50 Jahre Großgemeinde Neuhof: Zollwegfestival lockt tausende Besucher

Nachdem das Zollwegfestival am Freitag mit einem großen Festakt im Gemeindezentrum eröffnet wurde, konnte es am Samstag richtig losgehen: Das vielfältige Programm hatte für alle etwas zu bieten. Schon mittags hatten die zahlreichen Festivalgäste zum Beispiel die Möglichkeit, Passagier bei einem Helikopter-Rundflug zu sein. Auch die kleinen Festivalbesucher kamen auf ihre Kosten, denn das kunterbunte Kinderzelt war zu Gast und bot allerlei tolle Spielmöglichkeiten.

Am Abend sorgten „All Inclusive“ und die Party-Bigband „Vorsicht Gebläse!“ für tolle Stimmung im Festzelt. Einen gebührenden Abschluss machte ein beeindruckendes Feuerwerk mit passender Musik über dem Himmel von Neuhof.

Am Sonntag verwandelte sich der Zollweg in eine Festmeile: Um 10:30 Uhr startete das Festtreiben mit Frühschoppen. Über 50 Vereine, Hilfsorganisationen und Betriebe eröffneten dann ihre Stände und boten allerlei Spannendes zu entdecken. Ein Highlight dieses Tages war der große Festzug, bei dem vom Bobby-Car bis zum Rollator (fast) alles, was Räder hat, über den Zollweg fuhr. Am späten Nachmittag konnten sich die Festivalgäste auf das Rhöner Original Franz Habersack alias Michael Bleuel freuen. Mit seinem Programm „So jetz kömmst du“ sorgte er bei dem Publikum für viele Lacher.

„Wir haben zwar mit einem großen Ansturm gerechnet, aber dass so viele Menschen den Weg in unsere wunderschöne Gemeinde finden, hätte ich nicht erwartet“, sagt Bürgermeister Heiko Stolz.

Am Montag konnte das Festival bei einem gemütlichen Beisammensein mit Haxenessen und musikalischer Untermalung im Schlosshof ausklingen.

„Das Zollwegfestival war von Anfang bis Ende gigantisch“, freut sich Rathauschef Stolz, „dieses Wochenende hat wieder einmal gezeigt, wie gut Neuhof feiern kann“.