KiTa Hattenhof

Das Beste kommt zum Schluss -  Vorschulaktivwoche in der KiTa Hattenhof

Jeden Morgen trafen sich die neugierigen Vorschulkinder in unserem Turnraum, in der eine Schatztruhe mit geheimnisvollen Hinweisen bereitstand. Diese musste zunächst genau in Augenschein genommen werden und es wurde nun gerätselt, was für eine Aktivität die Kinder erwartet.

Los ging es am Dienstag mit unserer „Kinder-Olympiade“ am Hattenhöfer Sportplatz, bei der die Kinder mit viel Eifer und Geschick die gestellten Stationen absolviert und sodann mit freudiger Erwartung die wohlverdienten Stempel erhalten haben.

Am Mittwoch begaben wir uns auf eine anstrengende und lange Wanderung durch Wiesen und Wälder, bei der nicht jede Socke trocken blieb. Ziel war der Rothemanner Spielplatz.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Nach einer kurzen Vorbereitung, bei der die Kinder eigene Feuerwehrhüte bastelten, folgte eine Führung durch das örtliche Feuerwehrhaus in Hattenhof. Hierbei durften alle Räume, Materialien und Instrumente besichtigt werden. Einen großen Dank an Heike Griesel von der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhof, die sich für uns viel Zeit genommen und uns mit einem sehr ansprechenden und altersgerechten Rundgang begeistert hatte.

Am Freitag folgte dann das eigentliche Highlight der Woche: die Gespensterführung auf Schloss Fasanerie mit einem waschechten Schlossgespenst, welches uns durch die Räume des alten Schlossgemäuers führte. Das war gruselig und interessant zugleich!

Der darauffolgende Montag begann mit einem Schultag. Die ersten zwei Stunden absolvierten wir eine anstrengende Sporteinheit in der Sporthalle der Hattenhöfer Grundschule. Nachdem alle ordentlich ausgepowert waren, hatten die Kinder eine Deutsch- und Mathematikstunde, wobei der ein oder andere Kopf schon mächtig zu qualmen begann.

Zum freudigen Abschluss führten die Kinder ihre Schulranzen auf einem Laufsteg vor, ganz wie echte Models im Rampenlicht! Dabei waren sie stolz darauf, ihre Schulranzen allen Kindergartenkindern präsentieren zu können.

Alle Kinder fanden, dass es eine schöne und aufregende Woche war.

Am letzten Kindergartentag war es dann endlich so weit: Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen und dem Besuch des Schultütenbaumes trafen alle Eltern der Vorschulkinder in der Kita ein, um nach einem gemütlichen Beisammensein den lang ersehnten „Rausschmiss“ der Vorschulkinder beizuwohnen. Nacheinander wurden diese durch die Tür des Gruppenraumes auf unsere Turnmatratze regelrecht rausgeworfen und verabschiedet.

Jetzt kann die Schule starten!

Das gesamte KiTa-Team Hattenhof wünscht einen tollen und spannenden Schulanfang.

(zum Vergrößern klicken)