Segnung des neuen Blockheizkraftwerks

Zu diesem tollen Ereignis trafen sich Pfarrer, Kommunalpolitiker aus Neuhof und Kalbach sowie Gemeindemitarbeiter und Firmenvertreter. Nach der Segnung schnitten sie zusammen ein rotes Band durch, um das Blockheizkraftwerk symbolisch einzuweihen.

Seit der Inbetriebnahme im Mai diesen Jahres wird das Klärgas, welches bisher einfach abgefackelt wurde, nach der Reinigung in das neue Blockheizkraftwerk geleitet. Hier kann daraus Energie für die Heizung des umliegenden Betriebsgebäudes gewonnen - oder über einen Generator Strom erzeugt werden. So lassen sich rund 40 Prozent des benötigten Stroms der Kläranlage über das BHKW erzeugen. „Das entlastet den gemeindlichen Haushalt um rund 50.000 Euro und ist ein Beitrag zum Klimaschutz, weil CO2 eingespart wird“, erklärt Joachim Bug, Leiter der Bauabteilung der Gemeinde Neuhof.

Das 1,375 Millionen Euro teure Bauprojekt wurde mit einer Summe von 250.000 Euro gefördert. Auch die Gemeinde Kalbach beteiligte sich mit einem Betrag von 285.000 Euro. Entsprechend hat die Gemeinde Neuhof den restlichen Betrag von 840.000 Euro investiert.