Landwirtschaft/spaziergänge/radfahrer

KBV-Aktion „Rücksicht macht Wege breit“

Kommen sich auf einem Weg Radfahrer und Traktorfahrer entgegen, wird es schnell eng. Moderne landwirtschaftliche Maschinen sind oft breit und haben auf schmalen Wegen kaum Ausweichmöglichkeiten. Doch die Traktorfahrer sind auf die Wege angewiesen, denn sie müssen ihren Arbeitsplatz, die Wiesen und Felder erreichen. Radfahrer und Spaziergänger nutzen die Wege gerne, um dort Erholung zu finden oder sich sportlich zu betätigen. In den vergangenen Jahren wurden viele Wege, welche ursprünglich hauptsächlich zur landwirtschaftlichen Nutzung gebaut wurden, als Radwege ausgewiesen. Hintergrund ist, dass der Landkreis Fulda sein Radwegenetz ausbaut. Eine Nutzung bereits vorhandener Wirtschaftswege als Radweg hat mehrere Vorteile: auf die Gemeinde kommen weniger Kosten für Bau und Unterhaltung der Wege zu und es wird weniger wertvolle Fläche versiegelt. Im Umkehrschluss bedeutet es jedoch, dass bei jeder Nutzung des Weges die Bedürfnisse der anderen Verkehrsteilnehmer beachtet werden müssen. Um darauf aufmerksam zu machen, führt der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. die Aktion „Rücksicht macht Wege breit“ durch. Ein auf den Weg aufgebrachtes Piktogramm soll die verschiedenen Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam machen, dass durch gegenseitige Rücksichtnahme die Wege für alle nutzbar sind. Somit sollen Konflikte und mitunter auch gefährliche Situationen vermieden werden. Auch die Gemeinde Neuhof nimmt an dieser Aktion teil. So wurde das Piktogramm auf verschiedenen Wegen im Gemeindegebiet aufgebracht.