Neues Weidentipi St. Vinzenz-1

Die Idee in dem schönen Wäldchen ein neues Weidentipi zu bauen, bestand schon lange. Durch die Corona-Pandemie konnte nicht wie gewohnt, die jährliche Gartenaktion mit den Eltern durchgeführt werden. So musste eine Alternative gefunden werden. Kurzfristig bekamen wir schon abgeschnittene Weidenstangen.  Der Landwirt Jürgen Benkner transportierte uns die vielen, langen Weidenstöcke gerne mit seinem Traktor + Anhänger zur Kita. Dort wurden sie in Eimern mit Wasser ein paar Tage zwischengelagert.

Ganz spontan erklärte sich Christina Belika vom Elternbeirat bereit, das Weidentipi zusammen mit ihrer Familie und der Erzieherin Sina Rauschhardt zu bauen.

Am Dienstagnachmittag, 13.04.21 war es soweit. Mama Christina, Papa Karsten, die Kinder Max, Tim, Rosalie und Opa Erich Heil kamen um 15.30 Uhr in die Kita und brachten Spaten, Hammer, Richtschnur, Gartenschere, Bast und eine Leiter mit. Schnell war ein geeigneter Platz gefunden. Nachdem ein Kreis mit der Größe des Weidentipis markiert war, konnte mit dem Bohren der Löcher begonnen werden.

Ruck zuck wurden in diese Löcher, dann die Weidenstangen festgesteckt und die Enden mit Bast zusammengebunden. Dann wurden noch ein paar Zwischenverstrebungen eingepflanzt und eingeflochten, damit es mehr Halt hat.

Zum Schluss kam noch Blumenerde um die Weidenstäbe herum und alles wurde mit Wasser begossen. Fertig, jetzt kann es wachsen.

Die Kinder von der Kita St. Vinzenz in Neuhof und alle Erzieherinnen bedanken sich nochmals ganz herzlich bei Familie Belika für das wunderschöne Weidentipi.