Gleich zwei Gründe zum Feiern

Lukas und Marco Wess arbeiten Hand in Hand.

Bei „Zeitlos in Holz“ in Neuhof-Rommerz gibt es gleich zwei Gründe zum Feiern: Vor zehn Jahren gründete Schreinermeister Marco Wess (52) das Unternehmen. Seitdem ging es kontinuierlich bergauf. Vom Ein-Mann-Betrieb mit kleinen Aufträgen hat sich „Zeitlos in Holz“ zu einem starken mittelständischen Unternehmen entwickelt, das aufgrund seiner hochqualitativen und vielseitigen Arbeit schnell seinen Bekanntheitsgrad im Kreis Fulda, im Main-Kinzig-Kreis und im Rhein-Main-Gebiet steigern konnte.

Was den Firmengründer aber mindestens genauso freut: Sohn Lukas (26) hat die Meisterschule beendet und ist nun in den väterlichen Betrieb eingestiegen.

Nach Lehrzeit und Gesellenjahren bei der Schreinerei Thomas Will in Motten startete Lukas die Meisterschule im bayerischen Ebern im Jahr 2019. „Es war eine interessante und lehrreiche Zeit, in der ich viele neue Leute und andere Mentalitäten kennengelernt sowie fachliches Wissen erworben habe. Leider ist dann allerdings aufgrund von Corona einiges auf der Strecke geblieben.“

So gab es keine Meisterfeier, der Brief wurde dem ausgezeichneten Schreiner per Post zugeschickt.

Nun aber geht Lukas Wess mit viel Fleiß und neuen Ideen den nächsten Schritt im elterlichen Betrieb. „Wenn es mit Holz zu tun hat, dann können wir es auch umsetzen. Das hat bislang immer geklappt – und das wird es auch in Zukunft“, sagt Lukas und wiederholt dabei das Credo seines Vaters.

Schwerpunkte von „Zeitlos in Holz“ sind Raumplanung, Fenster, Türen und Haustüren, Treppen sowie Möbel für alle Wohnbereiche. „Wir wollen weiterhin hohe Qualität anbieten“, betont Marco Wess.

Aber das ist nicht das einzige Ziel: Geplant sind die Errichtung einer Beratungswerkstatt sowie die Umgestaltung der Büroräume auf dem Firmengelände in der Bergstraße 52.

Man kann sicher sein: Vater und Sohn Wess stehen vor guten Jahren. Denn Qualität setzt sich immer durch. Und dafür steht „Zeitlos in Holz“.

Text: Bensing & Reith