Die nächste 100.000-Literkuh

Bemerkenswert: Die vierte 100.000-Literkuh der Familie Vogel

Auf dem Hof der Familie Vogel in Dorfborn wurde die 4. Kuh Ilonka nach Überschreiten der 100.000 Liter-Grenze präsentiert. Diese Kuh zeigt auch nach 11 Jahren einen tadellosen Körperbau und die exzellente Eintragung für Körperbau und Fundament ist ohne Zweifel noch gut zu erkennen. Bei ihrer Durchschnittsleistung bei 6 Abkalbungen liegt sie bei den besonders leistungsstarken Kühen und zeigt die Veranlagung, die ihr Vater Jelto mit auf den Weg gegeben hat.

„Dass die Kuh auf dem Hof geblieben ist, ist dabei schon eher ein Zufall, denn als tragendes Rind war ein Betrieb aus der Nachbarschaft auf dem Hof und konnte sich aussuchen, welches Rind aus der Gruppe er haben wollte.“, so Jörg Vogel, „Er hat die Zwillingsschwester von Ilonka mitgenommen, die aber nicht die hohe Lebensleistung erreicht hat.“

Mit von der Partie war noch der ‚Kälbchen-Express‘ aus Tiefengruben, der in den letzten Monaten dem Betrieb Vogel unter den Corona-Bedingungen aktiv bei der Arbeit mit dem Jungvieh geholfen hat. Durch die großartige Zusammenarbeit zwischen Familie Vogel und dem Kälbchen-Express wird in Zukunft noch manche 100000-Liter-Kuh zu ehren sein. Unmittelbar nach der Würdigung wurde die Kuh in die Trockensteherweide gebracht und in sechs Wochen erwartet der Betrieb das 7. Kalb von dem aktuellen Bullen Power und wünscht sich selbstverständlich ein weibliches Kalb aus der Trächtigkeit.

Text: Grünhaupt, LLH Kassel

Zu sehen ist die 100.000-Literkuh Ilonka mit ihren Besitzern sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Neuhof.
v.l.n.r.: Herr Grünhaupt / LLH Kassel, Heiko Stolz / Bürgermeister von Neuhof, Kuh Ilonka, Simon Vogel, Jörg Vogel, Tanja Vogel und Franziska Vogel

Zu sehen sind mehrere Kälbchen mit jungen Kindern.
Der ‚Kälbchen-Express‘ vom Hof Vogel: v.l.n.r. Tarja Schäfer, Franziska Vogel, Mia Henning, Fabian Schreiber, Anna Schreiber, Yavanna Sommer