Starke Heimat Neuhof, Flieden, Kalbach: Südkreis-Gemeinden stärken regionale Zusammenarbeit

Unterteilt sind die Projekte in insgesamt drei Arbeitspakete:

Das erste Arbeitspaket befasst sich mit dem Umzug der Technik in eine gemeinsame Infrastruktur. Das macht es möglich, Expertisen zu bündeln und zusammen noch effizienter voranzukommen. So wird auch sichergestellt, dass jede Gemeinde jederzeit alle benötigten IT-Abläufe unkompliziert bearbeiten kann.

Im zweiten Arbeitspaket werden Prozesse, die einen Weg zum Rathaus erfordern, vollständig digitalisiert. So wird es in Zukunft zum Beispiel möglich sein, Ehe- oder andere Urkunden bequem von zu Hause aus zu beantragen. Dabei soll teilweise bereits vorhandenes Potential sinnvoll ergänzt werden. „Mit diesen Online-Prozessen helfen wir nicht nur der Umwelt, indem wir papierlos arbeiten, sondern sparen auch wertvolle Zeit und Kosten durch kürzere Dienstwege“, erklärt Fliedens Bürgermeister Christian Henkel.

Eine sogenannte Smart Region Plattform und ein dazugehöriges Dashboard wird innerhalb des dritten Arbeitspakets entwickelt. Darauf werden verschiedene Anwendungsfälle zu Handlungsschwerpunkten bereitgestellt. Das Dashboard wird für alle Bürgerinnen und Bürger einsehbar sein und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Erste Inhalte dazu werden aktuell abgestimmt.

Sensoren sammeln dafür zum Beispiel Daten wie Wetterverhalten, Pegelstände, Containerfüllstände oder Belegung von Parkplätzen. Derartige Informationen können über das Dashboard bereitgestellt, aber auch darauf basierende Maßnahmen gezielt eingeleitet werden.

Das Projektteam hat bereits einiges an Koordinations- und Vorarbeit geleistet, eine klare Strategie entwickelt und die benötigten technischen Mittel bestimmt. In zwei Strategieworkshops mit den politischen Mandatsträgern wurde eine Vision für eine smarte Region, sowie Handlungsfelder für die Smart Region Plattform abgestimmt.

Wie geht es weiter?

Aktuell wird eine Infoseite mit allen Details zum Thema „Starke Heimat Hessen“ vorbereitet. Darüber werden Sie künftig mit Neuigkeiten über das Projekt auf dem Laufenden gehalten und können aktiv daran teilhaben. „Dadurch, dass wir Feedback und Hinweise von unserer Bevölkerung sammeln, schaffen wir nicht nur Transparenz, sondern auch einen echten Mehrwert für unsere Region“, freut sich der Kalbacher Bürgermeister Mark Bagus.

„Die Zusammenarbeit im Rahmen von „Starke Heimat Hessen“ ist ein großer Schritt in Richtung einer digitalen Zukunft. Indem wir unsere Kräfte bündeln, können wir noch effizienter vorankommen und innovative Lösungen für unsere Bürgerinnen und Bürger schaffen“, sagt Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz.