Bürgermeister Heiko Stolz mit Jürgen Jordan, Vorsitzender der Gemeindevertretung Neuhof: Warum Vereine so wichtig für Neuhof sind

Vereine haben einen großen Stellenwert in unserer Gemeinde und übernehmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben. So schaffen sie Räume des sozialen Miteinanders, wo sich Menschen aller Altersklassen oder sozialer Zugehörigkeit begegnen können, um ihre Interessen miteinander zu teilen. Es werden Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung und Mitgestaltung geschaffen, sei es als Sportler, Feuerwehrmann, Musiker oder Mitglied im Tierschutzverein.

Darüber hinaus tragen unsere Vereine in besonderer Weise zur Förderung des Gemeinwesens und dem Erhalt kultureller Traditionen bei. Auch übernehmen unsere Vereine wichtige Aufgaben der Integration und Sozialisation. Das wird immer dann besonders deutlich, wenn jemand neu in unsere Gemeinde kommt, Anschluss über Gleichgesinnte findet und nicht bloß teilnimmt sondern ein Teil der Gemeinschaft wird.

Und gerade weil unsere Vereine und unsere ehrenamtlichen Mitmenschen so wichtig für unsere Gesellschaft sind, brauchen wir weiterhin ein starkes bürgerschaftliches Engagement, um gerade junge Menschen für das Ehrenamt und Vereinsmitgliedschaft zu begeistern. Denn Vereine sind unverzichtbar für den Erhalt des sozialen Miteinanders und somit für eine gut funktionierende Gesellschaft. Also, runter vom Sofa und rein in den Verein.