Neues Kapitel für die Lesekultur in Neuhof: Offener Bücherschrank am Dallesplatz eröffnet

"Wir wollen allen Bürgern die Möglichkeit geben, anspruchsvolle Literatur zu entdecken und zu genießen, unabhängig von ihrem Alter, Hintergrund oder ihrer sozialen Schicht", sagt Petra Litke, die bei Umsetzung geholfen hat und sich auch in Zukunft, gemeinsam mit dem Team von der Bücherei Neuhof, ehrenamtlich um den Bücherschrank kümmert.

„Das ist ein weiterer Schritt in Richtung einer lebendigeren und inklusiveren Gemeinde", sagt Bürgermeister Stolz in seiner Eröffnungsrede, „Ich bin sicher, dass der Bücherschrank von der Bevölkerung gut angenommen wird und dazu beiträgt, die Lesefreude in unserer Gemeinde zu fördern".

Schon rund 100 Bücher sind mittlerweile im Bücherschrank zu finden. Es ist angedacht, das Projekt in Zukunft durch weitere Aktivitäten und Veranstaltungen zu ergänzen, eine Leserunde oder eine Vorlesestunde werden in Betracht gezogen.  Wir wünschen uns, dass der Schrank zu einem beliebten Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen und Hintergründe wird, und dass er dazu beiträgt, die Lesekultur in der Gemeinde weiter auszubauen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Programm „Vor Ort für Alle – Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ vom Deutschen Bibliotheksverband.