Herzlichen Glückwunsch an Neuhofs älteste Bürgerin:  Elisabeth Adrian feiert 103. Geburtstag

Bürgermeister Heiko Stolz gratulierte der ältesten Bürgerin der Gemeinde Neuhof und überreichte das Geburtstagspräsent der Gemeinde Neuhof sowie die Glückwunschurkunde des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein. Er wünschte der Jubilarin vor allem Gesundheit, Wohlergehen und Gottes Segen.

Kreisbeigeordneter Hermann Möller übermittelte die Glückwünsche und das Geschenk von Landrat Bernd Woide.

Im Namen des Ortsbeirates und der Bürgerinnen und Bürger von Neuhof gratulierte Roland Böhm.

Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau sprach die Glückwünsche der katholischen Kirchengemeinde aus.

Von der Einrichtungsleitung des Seniorenheims Mutter Teresa gratulierten Wigbert Wahl und Claus Ebert zu diesem besonderen Ehrentag.

Elisabeth Adrian wurde am ersten Weihnachtsfeiertag 1919 in Weilbach bei Wiesbaden als einziges Kind von Jacob und Anna Weilbächer geboren. Nach ihrer Schulzeit hatte Elisabeth den Wunsch Friseurin zu werden und bewarb sich auf die Ausbildungsstelle bei Friseurmeisterin Allsiat in Neuhof. So kam sie als blutjunges Mädchen mit der Eisenbahn – für die damalige Zeit eine Weltreise – nach Neuhof. Der Friseurladen gegenüber der Gaststätte Ebert wurde ihr neues Zuhause. Elisabeth erlernte das Friseurhandwerk und schon früh hatte sie das Vertrauen ihrer Chefin gewonnen. Sie musste oft den Friseurladen alleine führen. Einer ihrer Kunden war Sebastian Adrian – die beiden lernten sich näher kennen und so entwickelte sich eine Liebesgeschichte.

Am 21. September 1940 wurde in Weilbach geheiratet. Das neue Zuhause der beiden war die Zigarrenfabrik in der Niederkalbacher Straße 24 in Neuhof. Tochter Ingrid kam im August 1942 zur Welt – Sohn Bernd im September 1943. Der zweite Weltkrieg brachte große Nöte und Ehemann Sebastian musste zum Kriegsdienst mit anschließender Gefangenschaft in Russland. Erst 1948 kam Sebastian aus der russischen Gefangenschaft wieder nach Hause. Hier baute er den Tabakwarenhandel wieder auf. Schon bald erwartete Elisabeth ihr drittes Kind – Eva wurde im März 1950 geboren. In 1951 kauften Sebastian und Elisabeth den Tabakgroßhandel von ihrer Schwägerin Bella. Elisabeth hatte viel Arbeit mit dem Haushalt und den Kindern. Auch musste sie tüchtig im Tabak-warengroßhandel mitarbeiten. Im Juli 1953 wurde Sohn Martin und im Februar 1956 Tochter Petra geboren – die Großfamilie war komplett.

Nachdem Sohn Bernd das Tabakwarengeschäft übernommen hatte, blieb für Elisabeth Adrian mehr Freiraum und sie wurde „Wirtin“ der Gaststätte „Treffpunkt“ am Zollweg. Ihren Kartoffelsalat und die Schnitzel waren über die Grenzen von Neuhof hinaus bekannt. Nach der Zeit als Wirtin widmete sich Elisabeth ihrer Großfamilie und ihren vielen Hobbys. Oft flog Elisabeth über den großen Teich nach Amerika und besuchte ihre Tochter Ingrid mit Familie. Im Jahr 1997 verstarb Ehemann Sebastian im Alter von 84 Jahren.

Im Jahr 2011 zog Elisabeth Adrian in den Neubau des Seniorenheimes Mutter Teresa am Opperzer Berg. Der Wohnbereich „Kalbachtaler“ wurde das neue Zuhause. Nicht nur die angebotenen Veranstaltungen sind der neue Lebensinhalt. Die Handarbeit und besonders das Stricken und nähen habe es Elisabeth weiterhin angetan. Man denke nur an die vielen bunten Bommelmützen und die filigranen Tischdeckchen, die von Elisabeth heute noch gefertigt werden.

Den ganz besonderen Geburtstag feierte Elisabeth Adrian gemeinsam mit ihren fünf Kindern, sieben
Enkeln, zehn Urenkeln und deren Partnern sowie Ur-Ur-Enkelin Carlotta.