Unterricht mal anders: Besuch beim Bürgermeister

Im Rathaus angekommen, wurden die Kinder herzlich empfangen. Nach einem gemeinsamen Foto vor dem Rathaus, erläuterte der Rathauschef Wissenswertes über den Aufbau der Gemeindeverwaltung sowie zur Geschichte Neuhofs. Im Anschluss beantwortete er ausführlich zahlreiche Fragen der interessierten und auffallend höflichen Kinder.

Was macht der Bürgermeister, wenn er nichts zu tun hat? Das und viele andere Fragen wollten die Schülerinnen und Schüler von ihm wissen. Wie der Alltag eines Bürgermeisters aussieht, welche Aufgaben er zu erledigen hat, ob ihm diese Arbeit Spaß macht und wie lange der Arbeitstag des Bürgermeisters dauere. Darüber hinaus wurde auch Privates, wie das Lieblingsessen, der Lieblings-Burger, die Hobbys und die damaligen schulischen Leistungen erfragt.

Bei einer anschließenden Führung durch das Rathaus konnten die Kinder u. a. das Büro des Bürgermeisters begutachten. Es war dem schönen Wetter und den freundlichen Schülerinnen und Schülern geschuldet, dass es dann gemeinsam in die nahegelegene Eisdiele ging. Zufrieden und mit vielen spannenden Eindrücken wurde abschließend die Heimreise zurück zur Grundschule in Rommerz angetreten.