Behördengang leicht gemacht: Gemeinde Neuhof baut Online-Dienstleistungen aus

„Mit der Einführung von OLAV vereinfachen wir den Alltag unserer Bürgerinnen und Bürger“, sagt Bürgermeister Heiko Stolz, „das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer digitalen Verwaltung“.

OLAV ist ein einfaches und sicheres System, mit dem man von zuhause oder unterwegs Behördengänge erledigen kann. Ab sofort können damit folgende Vorgänge aus dem Bürgerbüro erledigt werden:

• Beantragung einer Auskunftssperre
  • Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses
  • Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Beantragung einer einfachen Meldebescheinigung
  • Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
  • Abmeldung einer Nebenwohnung
  • Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
  • Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweis
  • Beantragung von Übermittlungssperren
  • Wahlhelfer*in werden

Und so funktioniert es:

Die neuen Onlinedienste finden Sie unter folgendem Link:

Auf der Seite angekommen sehen Sie eine Übersicht aller verfügbaren Online-Prozesse. Wählen Sie dann einfach Ihr Anliegen aus, um Schritt für Schritt durch ein intuitives Menü geführt zu werden.

Hier finden Sie übrigens auch das Portal zur Online-Terminvergabe, eine Übersicht über unsere Formulare sowie das Gremienportal der Gemeinde Neuhof.

„Jeder, der einen Internetzugang hat, kann von diesem Angebot Gebrauch machen. Wir sind uns sicher, dass es gut angenommen wird und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen“, sagt der Bürgermeister abschließend.