Von der Raupe zum Schmetterling: Besonderes Erlebnis in der Kita St. Vinzenz

Dank einer Elternspende kamen die Kinder der Kindertagesstätte St. Vinzenz in den Genuss eines ganz besonderen Erlebnisses: 17 Raupen des Distelfalters in 17 Aufzucht-bechern samt dazugehörigen Kraftfutter wurden ihnen bereitgestellt und dann auf die fünf Gruppen aufgeteilt.

Da die Raupen bereits alles Nötige für die kommenden Tage und Wochen hatten, konnten die Kinder täglich beobachten, wie sie größer wurden. Schon kurze Zeit später ließ sich dann der erste Kokon erspähen. Nach und nach verpuppten sich alle Raupen und es wurde Zeit, sie in ein spezielles Netz umzusetzen.

Von da aus hatten sie genug Raum und Ruhe, um ihre Verwandlung abzuschließen. Ein paar weitere Tage vergingen und die Schmetterlinge verließen ihren Kokon, um die neue Umgebung zu erkunden. Mit Banane, Zitrusfrüchten und Zuckerwasser konnten sie sich schon einmal für ihren ersten Flug in der Freiheit stärken. Genau dieser fand dann unter besten Wetterbedingungen und den Augen der gespannten Kinder statt.

Das Team der Erzieherinnen und Erzieher bedankt sich herzlich für die tolle Spende und die daraus resultierten Eindrücke und Erlebnisse.