Vertrag unterzeichnet: Die Sportanlage am Glückauf-Stadion wird grundlegend umgestaltet

„Jetzt kann es losgehen“, sagt Bürgermeister Heiko Stolz, „ich freue mich, dass wir dieses Projekt angehen und kann es kaum erwarten zu sehen, wie die neue Sportanlage bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt“.

Schon lange sind sich die Neuhofer Vereine, Schulen und die Gemeindevertretung einig: Die Sportanlage am Glückauf-Stadion muss umgestaltet werden. Vor allem ein Kunstrasenplatz wird benötigt, damit unter anderem die Trainingsmöglichkeiten entzerrt werden können und eine bessere Gestaltung des Schulsports möglich ist. Im Rahmen der Umgestaltung ist neben dem neuen Kunstrasenplatz auf dem bisherigen Hartplatz auch geplant, ein neues DFB-Minispielfeld zu errichten. Aber nicht nur Fußballfans haben Grund, sich zu freuen: Auch die Tennisplätze sollen grundlegend erneuert werden. Im Jahr 2023 soll die Tribüne im Glückauf-Stadion teilüberdacht und mit einer Photovoltaikanlage auf der Überdachung ausgestattet werden. So kann grüne Energie für die Gemeinde generiert werden. Ein weiteres Teilprojekt ist eine grundlegende Sanierung des Gehweges und der Zaunanlage an der Hanauer Straße. Außerdem sollen neue Parkplätze im Bereich der Tennisanlage gebaut werden.

Möglich gemacht wurde das ca. 2,5 Millionen Euro teure Projekt durch Förderungen vom Landkreis Fulda und dem Land Hessen: Der Landkreis Fulda hat insgesamt Fördergelder in Höhe von 890.000 Euro bereitgestellt. Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport fördert den Bau des Kunstrasenplatzes aus dem Landesförderprogramm „Vereinseigener Sportstättenbau“ zusätzlich mit 200.000 Euro. Das Sonder-Investitionsprogramm „Sportland
Hessen“ beteiligt sich ebenfalls mit etwa 65.000 Euro an dem Bau der Tennisplätze und an dem DFB-Minispielfeld.

Bei der Vertragsunterzeichnung haben alle Neuhofer Sportvereine mitgewirkt und ihre Ideen und Anregungen eingebracht.
Helmuth Müller, Präsident des Sportvereins Neuhof 1910 e. V. und Bürgermeister Heiko Stolz unterzeichnen den Vertrag.