Schutz vor Hochwasser: Starkregen Frühwarnsystem in Neuhof installiert

In Hessen kommt es immer wieder zu Überschwemmungen nach Starkregen. Damit Rettungskräfte, Behörden und Betroffene im Ernstfall schneller informiert werden, gibt es nun ein digitales Frühwarnsystem. Erprobt wird dieses aktuell in vier Pilot-Kommunen im Landkreis Fulda: Burghaun, Ebersburg, Eichenzell und Neuhof.

Das System misst mit Sensoren in Echtzeit Niederschlag, Pegelstände und Abflussverhalten. Diese Daten werden mit den Werten des Deutschen Wetterdienstes kombiniert. Im Bedarfsfall löst das System dann in Sekundenschnelle einen Alarm aus, der Rettungskräfte, Behörden sowie Anwohnerinnen und Anwohner erreicht. Die Benachrichtigungen sind in drei Gefahrenstufen eingeteilt und enthalten je nach Gefahrenstufe verschiedene Verhaltenstipps.

Erhalten kann man die Warnungen nach einer kostenlosen Registrierung unter www.starkregen.de oder in der zugehörigen App.

Alle weiteren Informationen zum Frühwarnsystem finden Sie unter folgendem Link: