Anspruchsvolle Einsätze, viele neue Kamerad*innen: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof

Gemeindebrandinspektor Oliver Kullmann eröffnete am Samstag, den 9. Juli, die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof in der Mehrzweckhalle in Hauswurz und begrüßte besonders den Bürgermeister der Gemeinde Neuhof, Heiko Stolz und den Feuerwehrsachbearbeiter Ulrich Möller.

Im Jahresbericht des Gemeindebrandinspektors betonte Oliver Kullmann einerseits die zukunftsweisende Personalentwicklung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof, die mit 212 Einsatzkräften sehr gut aufgestellt ist und über die Corona-Pandemie sogar weitere Mitglieder hinzugewinnen konnte, als auch die solide Ausbildungssituation der Kameradinnen und Kameraden. Trotz der Pandemie und der damit verbundenen Schließung der Landesfeuerwehrschule wurden 63 Lehrgänge mit einem Zeitaufwand von mehr als 1480 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden
erfolgreich abgeschlossen.

Die Feuerwehr der Gemeinde Neuhof wurde im vergangenen Jahr 135-mal alarmiert (52 Brandeinsätze, 79 Hilfeleistungen, 4 Fehlalarme). Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einsatzzahlen wieder auf das Niveau der Jahre vor der Pandemie gestiegen. Neben den Einsätzen wurden zwei Brandsicherheitsdienste geleistet. Besondere Einsätze waren ein Großbrand einer Werkstatt in Hauswurz im April 2021, bei dem die Feuerwehren von vier Kommunen und die Werkfeuerwehr K+S über viele Stunden im Einsatz waren. Darüber hinaus wurde der Katastrophenschutz-Zug der Gemeinde Neuhof im Juni 2021 zur überörtlichen Hilfeleistung zum großen Starkregenereignis nach Fulda alarmiert.

Auch bei den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof sind die Mitgliederzahlen trotz Corona mit einer Mitgliederzahl von 92 Jugendlichen konstant geblieben. Besonders erfreulich sind die zehn Übernahmen von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung der Jugendfeuerwehr als wichtige Nachwuchsquelle für die Einsatzabteilung.

Die Kinderfeuerwehren in den Ortsteilen Hattenhof und Rommerz haben sich ebenfalls positiv entwickelt. Beide Kinderfeuerwehren zusammen zählen 38 Kinder.

Auch in diesem Jahr standen wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen an, die das besondere Engagement der Kameradinnen und Kameraden auszeichnen:

Beförderungen:

• Zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau: Daniel Jahn, Franziska Krack, Niklas Lukas, Marius Möller, Julian Möller
  • Zum Oberfeuerwehrmann / zur Oberfeuerwehrfrau: Niklas Schneider, Tizian Wiegand, Luthien Sommer, Jannik Henkel
  • Zum Hauptfeuerwehrmann: Timo Heurich, Matthias Balzer
  • Zum Löschmeister: Sven Fröhlich, Moritz Jökel
  • Zum Oberlöschmeister: Lars Schneider, Christian Nüchter

Ehrungen:

• Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande (25 Jahre aktiver Dienst): Björn Hartmann, Rene Schaub, Waldemar Sczodrowsky
  • Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande (40 Jahre aktiver Dienst): Helmut Meyer, Uwe Betz, Udo Henkel

Text und Fotos: Feuerwehr der Gemeinde Neuhof