Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof

Am Sonntag, den 17. Juli, fand in Rommerz der diesjährige Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof statt. Bei herrlichem Wetter rangen die Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen Neuhof, Dorfborn, Rommerz und Hauswurz um den Wanderpokal.

Der Wettkampf teilte sich in vier Disziplinen auf. Zunächst war es von den Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren gefordert, einen Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus offenem Gewässer aufzubauen. Darauf folgte eine Schnelligkeitsübung, bei welcher es galt, eine C-Schlauchleitung von 5 Schläuchen gerade und ohne Umdrehungen zu verlegen. Dies sollte in weniger als rund 50 Sekunden geschafft werden. Um auch das theoretische Wissen der Jugendlichen abzufragen, war ein Fragebogen, bestehend aus 5 Fragen rund um die Feuerwehr und allgemeiner politischer Bildung zu absolvieren. Alle Jugendlichen gelang dies mit großem Erfolg. Zum Abschluss stand noch das Knotenbinden auf dem Programm.

Zur Siegerehrung fanden sich zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr ein, um den Jugendlichen ihre große Anerkennung für die gezeigte Leistung auszusprechen. Darunter war auch erster Beigeordneter der Gemeinde Neuhof Franz-Josef Adam, der den Bürgermeister Heiko Stolz vertrat, der sich bereits während des Wettkampfes ein Bild von der beeindruckenden Leistung der Jugendfeuerwehrmitglieder machte. Adam sprach den Jugendlichen seine Anerkennung aus und hob besonders hervor, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Kinder und Jugendliche mit gerade einmal 10 Jahren sich einem solch anspruchsvollen Wettkampf stellen und diesen dann so erfolgreich meistern.

Mit zwei Prozentpunkten Vorsprung setzte sich die Jugendfeuerwehr Rommerz (1) gegen die anderen teilnehmenden Ortsteile durch und gewann so den Wanderpokal der Gemeinde Neuhof. Die weiteren Platzierungen waren wie folgt:

• 1. JF Rommerz I
  • 2. JF Dorfborn