Ehrenamtsausbildung bei der djo-Hessen – in vier Wochenenden zur Juleica

Die verschiedenen Seminare umfassen neben einem pädagogischen Teil auch grundlegende Inhalte aus den Bereichen Organisation, Recht, Aufsichtspflicht und Versicherung, die die Freiwilligen als „Rüstzeug“ für ihre Arbeit im sozialen Bereich benötigen. Die Juleica-Ausbildung ist eine Qualifizierungsmaßnahme, welche die grundlegenden Aspekte eines verantwortlichen Arbeitens im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sicherstellt und den Inhabern der Karte zudem persönliche Vorteile gewährt. Selbstverständlich wird es in den Wochenendseminaren auch genügend Raum für das Knüpfen neuer Kontakte und das praxisorientierte Erproben der erlernten Methoden geben.

Neben den theorieorientierten Wochenendseminaren setzt die djo auch auf eine praxisorientierte Ausbildung. Daher muss zum erfolgreichen Abschluss und der Ausstellung der Juleica-Karte auch mindestens 30 Stunden Praxis nachgewiesen werden. Dies kann im eigenen Ortsverband/Verein stattfinden oder auch bei Veranstaltungen der djo-Hessen.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 30€ pro Wochenende und Person. Im Preis enthalten sind Übernachtung, Verpflegung und Programm. Anmeldungen sind bis zum 28. Februar 2022 per Mail an geschaeftsstelle@djohessen.de möglich. Bei jeder Anmeldung bitte den Vor- und Zunamen, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum sowie eine Telefonnummer für etwaige Rückfragen angeben.

Sollte eine Teilnahme an einem einzelnen Modul oder coronabedingt nicht möglich sein, kann dieses im Folgejahr nachgeholt werden. Bei coronabedingter Nichtteilnahme oder Ausfall des Seminars entstehen keine Kosten.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Empfohlenes Teilnahmealter: mindestens 16 Jahre.

Selbstverständlich tragen wir den aktuellen Corona-Bestimmungen Rechnung (2G+) und sorgen für die Einhaltung eines strikten Hygienekonzeptes.

Inhaltliche Rückfragen bitte an die Bildungsreferenten Sebastian Sauer und Matthias Steinhauer unter jubirefs@djohessen.de oder 06658-919001.

djo-Hessen / Jugendbildungsreferat