Ausbauprogramm 2024: GlasfaserPlus baut Glasfaser-Anschlüsse in Neuhof

Zum Start werden 2.480 Haushalte und Unternehmen in der Kerngemeinde sowie im Gewerbe-gebiet Neuhof-Nord (Dorfborn) angeschlossen. Bis 2028 soll dann der flächendeckende Ausbau der gesamten Gemeinde erfolgen. An dem dafür notwendigen Förderverfahren des Landkreises Fulda wird sich GlasfaserPlus beteiligen.

„Glasfaser ist die Technologie, die die Digitalisierung für alle zugänglich macht. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird schon bald so wichtig sein, wie der Zugang zu Strom, Wasser und Gas. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit der gemeinsamen Erklärung den Start des Glasfaser-Ausbaus ermöglicht haben und so unseren Bürgerinnen und Bürgern in naher Zukunft schnelles, zuverlässiges Internet bieten können“, so Bürgermeister Heiko Stolz.

„Wir sind mit dem Ziel angetreten, den ländlichen Raum in Deutschland mit schnellem und zuverlässigem Internet durch Glasfaseranschlüsse zu digitalisieren. Neuhof ist auf diesem Weg ein wichtiger Meilenstein““, so Martin Kolb, Kommunales Relationship Management bei GlasfaserPlus.

„Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten“, so Fuat Dalar, Leiter Infrastrukturvertrieb bei der Telekom. „Deshalb müssen alle Interessierten selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen. Dies ist beispielsweise direkt online bei der Telekom, im T-Shop oder im Fachhandel möglich.“

GlasfaserPlus: Ein Netz der Vielfalt

Die GlasfaserPlus vermietet das Netz anbieteroffen an alle Telekommunikationsanbieter. Bürgerinnen und Bürger haben damit die freie Wahl, bei wem sie Telefon, Internet oder Fernsehen buchen möchten. Bis 2028 wird die GlasfaserPlus vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse vor allem im ländlichen Raum bauen. Für den Ausbau in Neuhof hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen. Im Rahmen dieser Umbaumaßnahmen werden außerdem die Gehwege innerhalb der Gemeinde Neuhof flächendeckend saniert.

Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Neuhof werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen sowie im Rahmen einer Bürgerveranstaltung bekanntgegeben. Interessenten können sich aber bereits jetzt unter www.telekom.de/highspeed-interesse vormerken lassen.