2 Mio. EUR Fördermittel für Digitalisierungsprojekte: Smart City-Konvent am 5. November in Eichenzell

Gemeinsam mit den Nachbarkommunen Flieden und Kalbach hat die Gemeinde Neuhof vor wenigen Wochen eine Förderzusage des Landes Hessen im Rahmen des Programms „Starke Heimat Hessen“ für die Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung der Verwaltung erhalten. Insgesamt stehen den drei Kommunen in den nächsten zwei Jahren rund 2 Mio. EUR Fördermittel zur Verfügung. Neben einer Erneuerung der IT-Infrastruktur und der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen sieht der dritte Baustein des Projektes die Bereitstellung digitaler Angebote zum Aufbau einer „Smart Region“ vor.

Partner-Gemeinde für das Projekt ist die Smart-City-Kommune Eichenzell, die in 2020 im Rahmen der Smart-City-Modellprojekte des Bundes als Projektkommune ausgewählt wurde.

Wie mit Digitalisierung eine bessere Lebensqualität in unseren Gemeinden erreicht werden kann und was in einer „Smart Region“ konkret an Projekten denkbar ist, wird am 5. November in Eichenzell beim Smart City Konvent erlebbar. Dort finden Live-Demonstrationen und Fachvorträge z.B. zu den Themen intelligente Straßenbeleuchtung, Starkregenfrühwarnsystem, „sprechenden“ Bäumen oder smarten Funknetzen statt.

Weitere Informationen zum Smart-City-Konvent finden Sie hier: