Inklusion vor Ort fördern: Unternehmensforum – Leben und Arbeiten in Neuhof

Über 50 Gäste aus knapp 30 Unternehmen sind der Einladung von Bürgermeister Heiko Stolz, dem Verein Leben und Arbeiten in Neuhof e.V., dem Gewerbeverein Neuhof e.V. und der Perspektiva GmbH ins Gemeindezentrum gefolgt. Bürgermeister Stolz lud in seiner Begrüßung alle Unternehmerinnen und Unternehmer ein, sich gemeinsam auf den Weg zu mehr Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt zu machen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass eine Gesellschaft durch Inklusion bereichert wird“, sagt der Rathauschef.

In der anschließenden Podiumsdiskussion, die von der Inklusionsnetzwerkerin Kathrin Müller und dem 1. Vorsitzenden vom Verein Leben und Arbeiten in Neuhof e.V. Andree Literski moderiert wurde, ging es um die vielen positiven Erfahrungen und Vorteile von Betrieben, die sich zu einem inklusiven Unternehmen entwickeln. Es wurde aber auch deutlich, dass auf diesem Weg Herausforderungen liegen, für deren Überwindung es gute Partner braucht. Perspektiva aus Fulda bietet hier gerne hilfreiche Unterstützung an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Louis Barth (Mitarbeiter antonius Café), Silke Gabrowitsch (Geschäftsführerin Perspektiva), Kai Nüchter (Geschäftsführer VeloCulTour), Michael Vogel (Landwirt aus Neuhof), Tino Kister (Personalleiter K+S Süd) und Michael Vogel (Geschäftsführer Vogel Raum und Bett).

Der größte und wichtigste Teil des Abends war aber für das Netzwerken untereinander reserviert. Denn, darüber waren sich die beiden Vereinsvorstände Thorsten Jahn (Gewerbeverein Neuhof) und Andree Literski einig, Inklusion findet immer über das Schaffen von Begegnungen und den Aufbau von Beziehungen statt. Die positive Bilanz des Abends: Eine Zusage für ein Verwaltungspraktikum, fünf Vereinsbeitritte und über 50 zufriedene Gesichter.

Der Abend wurde wunderbar musikalisch von dem Pianisten Jonas Fischer begleitet.

(Zum Vergrößern klicken)