Kinder

Erste – Hilfe - Kurs in der Kindertagesstätte Sankt Vinzenz

Erste – Hilfe - Kurs mit den Vorschulkindern 2021 in der Kindertagesstätte Sankt Vinzenz in Neuhof 

Durch die Corona Pandemie Betreuungseinschränkungen konnte diesmal Frau Benkner von den Maltesern nicht, wie in den Jahren zuvor, den Erste – Hilfe – Kurs mit den Vorschulkindern in der Kita durchführen.
Gerne übernahmen die Erzieherinnen diese herausfordernde Aufgabe und bereiteten mit Elan dieses Thema vor.
Bald wurden die Termine festgelegt und die erste Stunde mit dem Basiswissen konnte beginnen. 
Weil Not-Unfälle plötzlich und unvorhergesehen passieren können, ging es darum in solchen bedrohlichen Situationen richtig zu reagieren und zu helfen.
Fest steht, dass jeder Hilfe benötigen oder selbst helfen könnte.
Unter diesem Gesichtspunkt sprachen die Kinder darüber, was sie selbst oder Familienangehörige in Notsituationen erlebt hatten und wie Hilfe geleistet wurde.
Einige Kinder stellten im Rollenspiel verschiedene Notsituationen dar und andere übernahmen dann die Hilfeleistung.
Das Ansprechen eines Verletzten, die Notfallmeldung mit den bekannten 5 W`s und auch die stabile Seitenlage wurde besprochen und geübt.
Die Kinder waren hoch motiviert bei der Sache, fühlten sich bestärkt und erkannten den wichtigen ernsthaften Einsatz der hinter den verschiedenen Maßnahmen steckt.
Weiter ging es dann mit dem Anlegen von verschiedenen Verbänden (Arm und Kopfverband) und dem Aufkleben von Pflastern. Dabei achteten die Kinder besonders auf die richtige Handhabung bei der sterilen Auflage.
Die Kinder und die Erzieherinnen hatten viel Freude und Spaß beim Tun und das Wichtigste war, dass es dem Verletzten wieder gut ging.
Zum Abschluss bekamen alle Ersthelfer ein Zertifikat und ein kleines Erste-Hilfe-Buch zum Nachschlagen mit nach Hause.
Mit einem stolzen Lächeln waren die Kinder sicher, dass auch sie, die Jüngsten, zu großen Helden im Alltag werden können.
Dennoch würden wir gerne im nächsten Kita – Jahr wieder Frau Benkner von den Maltesern in der Kita Sankt Vinzenz begrüßen!
Die Kinder und die Erzieherinnen der Kita Sankt Vinzenz in Neuhof