Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof

Weniger Alarme, neue Kameraden in der Einsatzabteilung

Im Jahresbericht des Gemeindebrandinspektors betonte Oliver Kullmann sowohl die gute Personalsituation der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof, die mit 201 Einsatzkräften sehr gut aufgestellt ist, als auch die solide Ausbildungssituation der Kameradinnen und Kameraden. Trotz der Pandemie und der damit verbundenen Schließung der Landesfeuerwehrschule wurden 43 Lehrgänge mit einem Zeitaufwand von mehr als 1287 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden erfolgreich abgeschlossen.

Die Feuerwehr der Gemeinde Neuhof wurde im vergangenen Jahr 78 Mal alarmiert (32 Brandeinsätze, 46 Hilfeleistungen, keine Fehlalarme). Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Einsatzzahlen mit 86 Einsätzen weniger etwa halbiert. Neben den Einsätzen wurden acht Brandsicherheitsdienste geleistet. Ein besonderer Einsatz war der Großbrand einer Scheune im Hattenhofer Ortskern im Sommer 2020, der mit Unterstützung der Feuerwehr Fulda sowie des THWs erfolgreich abgearbeitet werden konnte.

Auch bei den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof sind die Mitgliederzahlen trotz Corona konstant geblieben. Mit einer Mitgliederzahl von 91 Mitgliedern ist diese im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Dies ist jedoch nicht auf hohe Austrittszahlen aus der Jugendfeuerwehr, sondern auf sieben Übernahmen in die Einsatzabteilung zurückzuführen. Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung der Jugendfeuerwehr als wichtige Nachwuchsquelle für die Einsatzabteilung.

Die Kinderfeuerwehren in den Ortsteilen Hattenhof und Rommerz haben sich ebenfalls positiv entwickelt. Beide Kinderfeuerwehren zusammen zählen 35 Kinder.

Auch in diesem Jahr standen wieder zahlreiche Beförderungen an, die das besondere Engagement der Kameradinnen und Kameraden auszeichnen:

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau: Robin Bellinger, Cornelius Leinweber, Bastian Rützel, Henning Klüh, Julius Koch, Niko Rützel und Lars Benkner

Zum Hauptfeuerwehrmann: Sonja Betz, Moritz Jökel und Sven Fröhlich

Zum Löschmeister: Michael Wiegand und Heiko Pohle