Förderung von ehrenamtlichen Tätigkeiten

• Nachlass von 50 % auf den Eintrittspreis für Veranstaltungen im Rahmen des gemeindlichen Kulturprogrammes. Bei einem Eintrittspreis bis zu 10 € ist der Eintritt frei (eine Eintrittskarte ist dennoch erforderlich).
  • Zusätzlicher Zuschuss von 10 % für die von der Gemeinde Neuhof geförderten Eintrittskarten zum Schwimmbadbesuch. Bei Familienkarten ist es ausreichend, wenn ein Mitglied der Familie Besitzer einer der beiden Karten ist.
  • Zuschuss in Höhe von 10 € für die Teilnahme an der Seniorenfahrt

Die Vergünstigungen werden beim Kauf von Eintrittskarten oder der Zahlung von Teilnehmerbeiträgen gegen Vorlage der genannten Karten gewährt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass bei Veranstaltungen im Rahmen des Kulturprogramms, sowie bei Seniorenfahrten am jeweiligen Veranstaltungstag neben der Eintrittskarte auch der Personalausweis vorzulegen ist. Die Vergünstigung erhält nur die Besitzerin/der Besitzer der Juleica-, bzw. Ehrenamts-Card.

Infos zur Juleica-Card

Die Juleica-Card weist seine Besitzerin/seinen Besitzer als Jugendleiter aus und ist ein bundesweit anerkanntes amtliches Ausweisdokument. Für den Erwerb dieser Karte ist die Teilnahme an einer 40-stündigen Ausbildung notwendig. Das Mindestalter zum Erwerb der Juleica-Card liegt bei 16-Jahren.

Infos zur Ehrenamts-Card

Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und sich seit zwei Jahren mindestens fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich engagieren, egal ob im Vereinsvorstand, in der Kirche oder in der Politik, können Sie die Ehrenamts-Card beantragen.

Nähere Informationen zur Beantragung und weiteren Vergünstigungen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Fulda, sowie unter www.juleica.de und unter https://www.ecard-hessen.de/.

Darüber hinaus würden wir uns freuen, wenn sich einige Unternehmen und Gewerbetreibende ebenso an der Förderung des Ehrenamts beteiligen und ehrenamtlich Tätigen einige Vergünstigungen anbieten würden, denn das gesellschaftliche Engagement der Ehrenamtlichen sollte gefördert und belohnt werden.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Herrn Möller unter: