Gute Fahrt!
Bürgerbus-Team absolviert Fahrsicherheitstraining

Nach dem Leitmotto „Bürger fahren Bürger“ werden von dem ehrenamtlichen Fahrerteam vom Bürgerbus schon seit 2019 Fahrdienste in der Gemeinde Neuhof angeboten. Damit die Fahrten so sicher und komfortabel bleiben, wie es die Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Neuhof gewohnt sind, absolvierte das Team vom Bürgerbus Ende August das Fahrsicherheitstraining bei der deutschen Verkehrswacht Kassel.

„Das war wirklich klasse. Jeder sollte das mal gemacht haben“, sagt Erster Beigeordneter Franz Josef Adam. Denn hier lernte das Team alles rund um die Sicherheit im Straßenverkehr und erlebten und bewältigten sogar Gefahrensituationen wie das Bremsen und Lenken auf glatter Fahrbahn. „Das war schwer beeindruckend“, so das Resümee aller Teilnehmer. Außerdem wurde die Wirkung der Fahrphysik zum Thema. Auch das Lenken und Bremsen in der Kreisbahn konnte das Team ausprobieren und so zum Beispiel Erfahrungen mit Fliehkräften sammeln. Die Förderung und die Übernahme der Kosten für Schulung und Fahrtraining der Bürgerbusfahrer erfolgt durch die Landesstiftung Miteinander-in-Hessen.

Sind Sie auch an einer Fahrt mit dem Bürgerbus interessiert oder wollen Mitglied im Fahrerteam werden? Dann melden Sie sich gerne bei Bürgerbuskoordinator Hubert Möller unter:

Alle weiteren Informationen zum Bürgerbus finden Sie hier.