Ausbildung und Praktika bei der Gemeinde Neuhof

Von links: Justus Griesel, Heiko Stolz, Stefanie Held, Pascal Goldbach, Charline Baumgart, Timo Kolbe, Ulrike Papendieck

„Super Team, tolle Atmosphäre“

Zwei Ausbildungsplätze im Rathaus konnten sich dieses Jahr Charline Baumgart und Timo Kolbe sichern. Sie haben ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten am 1. August 2021 begonnen und werden  sie voraussichtlich im Juli 2024 abschließen. Aktuell ist im Rathaus eine weitere Auszubildende im dritten Lehrjahr tätig. Durch regelmäßige Wechsel zwischen Haupt-, Finanz-, Bau- und Steuerabteilung sowie der Stabsstelle Personal lernen die Auszubildenden die Strukturen und die vielseitigen Aufgabengebiete einer Gemeindeverwaltung näher kennen.

Neben der Ausbildung ist auch die Fortbildung ein großes Thema in der Gemeindeverwaltung: Im Moment absolvieren zwei Beschäftigte ihre Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in.

Aber auch in den gemeindlichen Kindertagesstätten werden Ausbildungs– und Praktikumsplätze angeboten. Ulrike
Papendieck und Pascal Goldbach haben im September 2021 ihr Jahrespraktikum im Rahmen der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz in der KiTa St. Vinzenz bzw. der KiTa Hattenhof begonnen.

Evelyn Prost und Justus Griesel absolvieren dieses Jahr ihr Jahrespraktikum im Rahmen der Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin. Frau Prost ist in der KiTa St. Vinzenz - und Herr Griesel in der KiTa Hattenhof tätig.

Bürgermeister Heiko Stolz, freut sich über das große Interesse an einer Ausbildung bei der Gemeinde Neuhof. „Wir sind sehr froh, dass wir so talentierte Nachwuchskräfte gefunden haben“, sagt er.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Gemeinde Neuhof finden Sie hier.