Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Neuhof

Gemeindebrandinspektor Nils Waschke eröffnete die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Neuhof. Diese fand in diesem Jahr im Dorfgemeinschaftshaus in Hattenhof statt.

In seinem Jahresbericht ging Waschke auf die 197 Alarme in der Gemeinde Neuhof ein. Diese gliedern sich in 37 Brandalarme, 122 Hilfeleistungen und 21 Fehlalarme. Dazu wurden zusätzlich noch 20 Brandsicherheitsdienste und drei Brandschutzerziehungen durchgeführt. Als besondere Einsätze erwähnte der Gemeindebrandinspektor unter anderem den Gefahrgutaustritt in Dorfborn, den Dachstuhlbrand in Rommerz, den Scheunenbrand in Giesel sowie den Brand eines Gefahrguttransporters auf der A66. Er drückte allen Einsatzkräften seinen Dank für die vielen geleisteten Stunden und das große Engagement aus.

Nils Waschke kam zudem auf die bestehenden 14 Einsatzfahrzeuge der Gemeinde Neuhof zu sprechen. Das TSF-W für Dorfborn wurde im August eingeweiht. Die LF 10 für Hattenhof und Hauswurz wurden im Mai und Juni ausgeliefert und anschließend im Juni und September offiziell in Dienst gestellt. Dabei bedankte er sich bei den Gerätewarten und Atemschutzgerätewarten für ihre gute Arbeit und Sorgfalt.

Bei den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof sind die Mitgliederzahlen auf 125 Jugendliche gestiegen. Aus der Kinderfeuerwehr wurden sieben Mitglieder übernommen, fünf Jugendliche wechselten im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilungen. Nils Waschke sprach allen Jugendwarten, Betreuerinnen und Betreuern seinen Dank aus. Sie sind ein wichtiger Grundstein für die gute Arbeit in den Jugendfeuerwehren und sichern damit den Nachwuchs in den Einsatzabteilungen.

Die Kinderfeuerwehren in den Ortsteilen Hattenhof und Rommerz haben sich ebenfalls positiv entwickelt. Insgesamt gehören ihnen derzeit 26 Kinder an. Auch hier sprach Nils Waschke den Leiterinnen und Betreuerteams seinen Dank aus. Mit ihrer Arbeit bekommen bereits die Kleinsten einen Einblick in die Welt der Feuerwehr und schaffen so die Grundlage für ein funktionierendes Feuerwehrwesen. Zudem wurden Gespräche zur Gründung einer Kinderfeuerwehr im Kernort Neuhof geführt. Diese soll voraussichtlich Mitte 2026 mit drei Betreuern starten.

Im Anschluss an den Jahresbericht überbrachten die Gäste ihre Grußworte. Auch Stellvertretender Kreisbrandinspektor David Hasenauer sowie Thorsten Schnell vom Kreisfeuerwehrverband Fulda würdigten in ihren Worten die wichtige Arbeit der Feuerwehr und dankten den Einsatzkräften für ihr Engagement.

Auch Bürgermeister Heiko Stolz und Hauptamtsleiter Florian Langner dankten allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren verlässlichen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit. Beide gratulierten zudem allen Beförderten und Geehrten und betonten die große Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit in der Gemeinde.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden folgende Ehrungen und Beförderungen statt:

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau:

Hannes Koch, Kristof Koszta, Leonard Leinweber, Niklas Schneider, Florian Thanhäuser, Kay Weimer, Eva-Maria Heck, Joshua Raab, Nick Schmitt, Julian Wingenfeld

Zum Oberfeuerwehrmann / zur Oberfeuerwehrfrau:

Emma Neumann, Philipp Gaßmann, Denis Happ, Laura Kirchner, Luca Wenzel

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Marcel Weß, Uwe Betz, Johannes Happ, Nico Ruppel, Fabian Bub, Roland Schöppner, Julian Kreß, Andreas Auth

Zum Löschmeister / zur Löschmeisterin:

Jennifer Heinle, Julian Möller, Tizian Wiegand

Zum Oberlöschmeister / zur Oberlöschmeisterin:

Natalie Sommer, Daniel Jahn

Zum Hauptlöschmeister:

Fabian Heurich, Heiko Ruppel

Zum Brandmeister:

Alexander Böhm, Christian Nüchter

Leistungsabzeichen - Silber:

Laura Kirchner, Natalie Sommer, Laurelin Sommer, Jana Wenzel

Ehrungen:

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande (25 Jahre aktiver Dienst):

Bernd Möller, Dennis Adamczyk, Tobias Möller, Christian Schmitt, Jan Schmitt

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande (40 Jahre aktiver Dienst):

Hermann-Josef Bender, Harald Happ, Thorsten Heurich, Jörg Happ

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande – Sonderstufe (50 Jahre aktiver Dienst):

Thomas Faulstich, Lothar Müller

Anerkennungsprämien:

10 Jahre:

Sven Fröhlich, Timo Heurich, Joshua Jähnke, Manuel Möller, Heiko Ruppel, Marcel Röhrig, Katharina Weß

20 Jahre:

Carsten Appel, Marcel Diegelmann, Thorsten Kreß, Tobias Müller, Jan Schmitt, Roland Schöppner

30 Jahre:

Markus Müller

40 Jahre:

Hermann-Josef Bender, Thorsten Heurich

50 Jahre:

Hubert Möller, Waldemar Schaub