- Bürgerservice & Politik
- Bürgerservice
- Rathaus
- Politik
- Wirtschaft
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Vereine
Landkreis Fulda informiert:
Einschränkungen bei der Müllabfuhr durch Schnee- und Eisglätte
Die Räumdienste tun ihr Bestes, können aber nicht alle einzelnen Straßen und Wege gleichzeitig räumen. Die Müllfahrzeuge kommen nur entsprechend langsam voran. Insbesondere Nebenstraßen sowie Straßen mit stärkeren Steigungen oder Gefällen können derzeit nur eingeschränkt oder zeitverzögert angefahren werden.
Für Müllfahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 20 Tonnen stellt sich die Befahrbarkeit vieler Straßen anders dar als für private Pkw. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen vor Ort entscheiden, ob eine sichere Durchfahrt möglich ist oder ob eine Leerung aus Sicherheitsgründen verschoben werden muss.
Die Wettersituation führt zu Verzögerungen im gesamten Abfuhrgebiet, auch wenn nicht alle Städte und Gemeinden gleichermaßen betroffen sind. Benötigen die Fahrzeuge in stärker betroffenen Gemeinden mehr Zeit, kann dies zu Verzögerungen in anderen Gemeinden führen. Die Entsorgungsunternehmen versuchen, die Leerungen so bald wie möglich nachzuholen.
Lassen Sie deshalb nicht geleerte Müllgefäße weiterhin so auf ihrem Grundstück stehen, dass sie von Gehweg oder Straße aus problemlos erreichbar sind und niemanden gefährden. Die Entsorgungsunternehmen versuchen derzeit ihre Fahrzeugkapazitäten möglichst zu verstärken, um die Rückstände aufholen zu können. Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen ist allerdings auch für die nächste Woche mit anhaltenden oder sogar noch zunehmenden Einschränkungen zu rechnen.
PM: Landkreis Fulda
