"Dolles Dorf" - Dreh in Tiefengruben

Das HR-Team filmt die "Dorfgemeinschaft Tiefengruben" beim Vorbereiten von Blumen.

Die Bürgerinnen und Bürger aus Tiefengruben erlebten am Donnerstagabend eine große Überraschung. In der Hessenschau wurde die Neuhofer Ortschaft für die Sendung „Dolles Dorf“, welche bereits am vergangenen Samstag um 19:30 Uhr im HR-Fernsehen ausgestrahlt wurde, gezogen. Am  Freitag kam das Team vom HR-Fernsehen nach Tiefengruben, um für die Sendung zu drehen.

Bei „Dolles Dorf“ wird wöchentlich ein hessisches Dorf, das unter 2.000 Einwohner hat, aus einer Lostrommel gezogen und dann in einem fünfminütigen Beitrag in der Hessenschau portraitiert.

„Das war eine ganz spontane Sache“ sagte die Vorsitzende der „Dorfgemeinschaft Tiefengruben“ Annemarie Reith, die kurz vor dem Dreh die Mitglieder der Dorfgemeinschaft informierte.

Trotz der Dreharbeiten ließen sich die Tiefengrubener aber nicht aus der Ruhe bringen. Beim Vorbereiten des gemeinsamen Essens sagte Annemarie Reith: „Das wirft uns nicht aus der Bahn. Wir machen einfach alles wie immer.“

Weitere Anlaufpunkte des Kamerateams waren zum Beispiel der Hofladen der Familie Reith, eine Bonsaizucht oder der Wagen eines Oldtimerfreundes.

Wenn Sie die Sendung verpasst haben, können Sie diese online in der ARD–Mediathek nachträglich anschauen.